Digicampus
ProfiLehre a: A:02-Mathematik unterrichten für studentische Tutoren - Übungen und Tutorien ansprechend gestalten - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A:02-Mathematik unterrichten für studentische Tutoren - Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Veranstaltungsnummer Themenbereich A: 02
Semester SS 2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 07.04.2018 09:30 - 17:30, Ort: (BCM 8017)
Art/Form Workshop
Teilnehmende Dozentinnen und Dozenten aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen In diesem Seminar werden grundlegende didaktische Fragestellungen aus dem Grundstufen-Seminar „Grundlagen der Hochschullehre“ aufgegriffen und mit Fokus auf die Mathematikdidaktik vertieft.
Je nach individuellen Vorkenntnissen wird gegebenenfalls vor dem Besuch dieses Aufbauseminars das Absolvieren des Grundseminars empfohlen.

Bitte beachten:
Die Teilnehmenden sollen für dieses Seminar eine konkrete Veranstaltung vor Augen haben und im Kurs ihr eigenes didaktisches Design (weiter) entwickeln.
Bitte dazugehöriges Material mitbringen!
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmer der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Als externer Teilnehmer senden Sie uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Für studentische Tutoren ist die Teilnahme kostenfrei.
Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 130 € / Tag).

Für externe Teilnehmer, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Räume und Zeiten

(BCM 8017)
Samstag, 07.04.2018 09:30 - 17:30

Kommentar/Beschreibung

Inhalt:
Dieses Seminar richtet sich speziell an Tutoren, die ihre Übung bzw. ihr Tutorium durch didaktische und methodische Möglichkeiten optimieren wollen. Dabei stehen der Austausch mit anderen Tutoren sowie ein Leitfaden zur individuellen Umsetzung im Vordergrund.
Gemeinsam wollen wir erarbeiten, was eine gute Übung ausmacht, in welche die Studenten gerne (freiwillig) gehen, aber auch wie ich mit wenig Zeitaufwand meine Übung bzw. die Korrektur optimieren kann. Unter anderem sollen Fragen wie „Wann macht es Sinn, Studenten an der Tafel vorrechnen zu lassen?“, „Wie reagiere ich bei falschen Antworten?“ oder „Wie kann ich Grundwissen nebenbei vermitteln?“ diskutiert werden.
Da die Übungen für das Wintersemester 2017/2018 in der darauffolgenden Woche starten, soll zusätzlich die erste Übungsstunde in diesem Workshop ausgearbeitet werden. Dafür bitte das erste Übungsblatt mitbringen.

Ziele:
- Bewusstmachung, wie das Lernen eigentlich in unseren Gehirn funktioniert und daraus Erkenntnisse für die Umsetzung ziehen
- Reflexion über das eigene Lehrverhalten bzw. was eine gute Übung ausmacht
- Erkenntnisse aus der Mathematikdidaktik gewinnen und übertragen
- Zielgerichtete und abwechslungsreiche Auswahl von Methoden und Medien kennenlernen
- Die eigene Übung wirkungsvoll planen
- Übungsblätter effizient korrigieren
- Möglichkeiten die Motivation und Leistung bei Studenten zu steigern
- Lernziele zur eigenen Veranstaltung zu formulieren und umzusetzen
- Möglichkeiten der Lernzielkontrolle und Evaluation kennenlernen

Methoden:
- Impulsvortrag / Präsentation
- Fallbeispiele
-Praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Feedback
- Diskussion und Erfahrungsaustausch

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.