General information
Course name | Advanced seminar: HS: Geschichte des Geschichtsunterrichts – Ansätze historischen Lernens im 19./20. Jahrhundert |
Semester | WS 2022/23 |
Current number of participants | 13 |
maximum number of participants | 25 |
Home institute | Didaktik der Geschichte |
Courses type | Advanced seminar in category Teaching |
First date | Wednesday, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Room: (D 2127) |
Participants | Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie BaEd (Signaturen beachten) |
Pre-requisites | Das Seminar setzt Basiswissen aus dem Grundkurs 1 und 2 im Fach Geschichtsdidaktik voraus! |
Learning organisation |
Workload-Korrelation: 1 LP: Besuch der Seminarsitzungen 2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur 4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden. |
Performance record | Seminararbeit |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Frank Britsche: Der christlich-europäische Abendlanddiskus als geschichtsdidaktischer Ansatz für den Geschichtsunterricht in der frühen Bundesrepublik. In: Metzger, Franziska/Sproll, Heinz (Hg.): Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas im 19./20. Jahrhundert. Köln/Wien 2022, S. 207-224. Wolfgang Hasberg, Manfred Seidenfuß (Hg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? Berlin 2005. Knut Engeler: Geschichtsunterricht und Reformpädagogik. Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Berlin 2009. |
ECTS points | 4-8 LP |