Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: HS: Geschichte des Geschichtsunterrichts – Ansätze historischen Lernens im 19./20. Jahrhundert |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 13 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Mittwoch, 19.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: (D 2127) |
Teilnehmende | Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie BaEd (Signaturen beachten) |
Voraussetzungen | Das Seminar setzt Basiswissen aus dem Grundkurs 1 und 2 im Fach Geschichtsdidaktik voraus! |
Lernorganisation |
Workload-Korrelation: 1 LP: Besuch der Seminarsitzungen 2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur 4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden. |
Leistungsnachweis | Seminararbeit |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Frank Britsche: Der christlich-europäische Abendlanddiskus als geschichtsdidaktischer Ansatz für den Geschichtsunterricht in der frühen Bundesrepublik. In: Metzger, Franziska/Sproll, Heinz (Hg.): Abendlanddiskurse und Erinnerungsräume Europas im 19./20. Jahrhundert. Köln/Wien 2022, S. 207-224. Wolfgang Hasberg, Manfred Seidenfuß (Hg.): Geschichtsdidaktik(er) im Griff des Nationalsozialismus? Berlin 2005. Knut Engeler: Geschichtsunterricht und Reformpädagogik. Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik. Berlin 2009. |
ECTS-Punkte | 4-8 LP |