Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 24.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: (D 2004)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende des Aufbaumoduls Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; HsG 13-DF Nr. 1 und HsG 13-DF Nr. 2 können in beliebiger Reihenfolge studiert werden.
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Leistungsnachweis LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Horst Gies: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung, Köln u.a. 2004.

Waltraud Schreiber: Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. erw. Aufl., Neuried 2004.
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(D 2004)
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte beachten Sie, dass der Dozent dieses Seminares Hr. Marius Wilde ist.

(Das Modul HsG 13 DF besteht aus zwei Teilen, Teil 1 und Teil 2)

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das unbedingt wichtig.
Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Grundschule im Fach HSU auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Standards. Die thematischen Schwerpunkte werden in Verknüpfung mit spezifischen Vorgehensweisen des historischen Lernens in Grundschule erläutert und erprobt. Die Auseinandersetzung mit dem LehrplanPlus sowie den aktuell zugelassenen Schulbüchern wird ebenfalls kontinuierlich Gegenstand sein.

Die Veranstaltung behandelt ausgewählte Themen aus dem Lehrplan der Hauptschule Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde (GSE) der Klassen 8, 9, [10] und umspannt hierbei Sachgegenstände aus dem großen Zeitraum von der Französischen Revolution bis in die jüngste Zeitgeschichte unter inhaltlichen, methodischen und fachdidaktischen Aspekten.

Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare SoSe 2019".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 09.04.2019 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 11.03.2019 00:00 bis 06.04.2019 12:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 08:00 bis 05.04.2019, 23:59.