Digicampus
Seminar: SU/WP Kompetenzorientiert unterrichten im Sachunterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: SU/WP Kompetenzorientiert unterrichten im Sachunterricht
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 08:15 - 09:45, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Wahlpflicht Sachunterricht und Freier Bereich
Voraussetzungen Bereitschaft zu Engagement und Interesse an der praktischen Erfahrung im Unterrichten
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Wahlpflicht und freier Bereich
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Seit den PISA-Studien und dem aktuellen Bayerischen LehrplanPLUS sind der Begriff und das Konzept der Kompetenz und Kompetenzorientierung in der Didaktik zentral. Im Seminar werden wir uns einerseits mit dem Begriff und Konzept der Kompetenz auseinandersetzen, insbesondere in Abgrenzung zu den Konzepten Wissen, Fähigkeiten oder Leistung. Im nächsten Schritt ziehen wir in der Auseinandersetzung mit dem Lehrplan und dem darin zentralen Kompetenzmodell für den Sachunterricht Schlussfolgerungen für didaktische Anforderungen an die Unterrichtsplanung – was macht einen Unterricht kompetenzorientiert? Andererseits lernen wir beispielhaft konkrete Umsetzungen für den Unterricht zu bestimmten Themen (z.B. Natur und Umwelt) oder Handlungsweisen (Experimentieren) kennen. In Kleingruppen planen Sie selbst kompetenzorientierte Unterrichtssequenzen (Reihe von Unterrichtsstunden), die wir im Seminar hinsichtlich Kompetenzorientierung und den Kriterien guten Unterrichts reflektieren und überarbeiten. In geeigneten Schulklassen werden Sie die Unterrichtsstunden selbst durchführen und reflektieren.