Advanced seminar: HS: Die Antike - unterrichtliche Umsetzung und geschichtskulturelle Analyse (DID) - Details

Advanced seminar: HS: Die Antike - unterrichtliche Umsetzung und geschichtskulturelle Analyse (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Advanced seminar: HS: Die Antike - unterrichtliche Umsetzung und geschichtskulturelle Analyse (DID)
Semester SS 2022
Current number of participants 16
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Tuesday, 03.05.2022 14:00 - 15:30, Room: (D 2004)
Participants Diese Seminarveranstaltung ist ausgewiesen für Lehrämter (Vertiefungsmodul) und MaLa.
Pre-requisites Absolvierung des jeweiligen Basismoduls; siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Performance record Prüfungsform: Hausarbeit
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde (telefonisch): Mittwoch, 11.00 - 12.00 Uhr
ECTS points 4-8LP

Rooms and times

(D 2004)
Tuesday: 14:00 - 15:30, weekly (12x)

Comment/Description

Prüfungsform: Seminararbeit (ca. 15 Seiten)

Für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaFVW, HWMA, MaLA und Bac (Signaturen beachten)

Die Lehrpläne aller weiterführenden Schularten (Mittelschule, Realschule, Gymnasium) fordern in der 5. bzw. 6. Klasse die Auseinandersetzung mit dem griechischen und römischen Altertum. Im Grundschulunterricht ist vor allem die Römerzeit als Teil der Regionalgeschichte relevant. Das Seminar dient dazu, auf der inhaltlichen Ebene die schulisch relevanten Grundlagen zur römischen und griechischen Geschichte zu erarbeiten und dabei zentrale Entwicklungslinien zu verdeutlichen. Ebenso geht es darum, beispielhaft zu zeigen, welche Relevanz neue Forschungsansätze und – ergebnisse im Schulunterricht für das Fach Geschichte haben können. Unterstützend zu den inhaltlichen Aspekten versucht das Seminar, im Geschichtsunterricht häufig genutzte Darstellungen und Quellen im Hinblick auf ihren unterrichtlichen Nutzen zu prüfen sowie neues Material für unterrichtliche Zusammenhänge zu erschließen. Dabei werden nicht nur Quellen berücksichtigt, sondern auch Beispiele aus der Geschichtskultur evaluiert. Für Masterstudierende, die an dem Kurs teilnehmen, steht die Analyse geschichtskultureller Produkte zur Antike im Fokus (z. B. Geschichtsmagazine, Film, museale Inszenierungen, Sachbücher zur Antike).

Das Seminar setzt Basiswissen aus dem Grundkurs 1 und 2 im Fach Geschichtsdidaktik voraus.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Seminare SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 18.04.2022, 23:59.
  • This setting is active from 14.03.2022 06:00 to 20.04.2022 08:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 20.04.2022 on 06:00. Additional seats may be available via a wait list.