Digicampus
Seminar: William James: Die Vielfalt religiöser Erfahrung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: William James: Die Vielfalt religiöser Erfahrung
Untertitel Eine Studie über die menschliche Natur
Veranstaltungsnummer 01 060
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Philosophie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 20.10.2022 11:45 - 13:15, Ort: (D / 1089)
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Übernahme eines Referats, Portfolio oder Seminararbeit vom Umfang entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - James, William: Die Vielfalt religiöser Erfahrung. Eine Studie über die menschliche Natur, Berlin 2014.
- Capps, Donald & Janet L. Jacobs (Hg.): The Struggle for Life. A Companion to William James’s The Varieties of Religious Experience, Newton 1995.
- Jung, Matthias: „Die Religion innerhalb der Grenzen gewöhnlicher Erfahrung“, in: Marie-Luise Raters (Hg.): Warum Religion? Pragmatische und pragmatistische Überlegungen zur Funktion von Religion im Leben, Freiburg 2015, 105–126.
- Ricken, Friedo (Hg.): Religiöse Erfahrung. Ein interdisziplinärer Klärungsversuch, Stuttgart 2004.
- Thies, Christian (Hg.): Religiöse Erfahrung in der Moderne. William James und die Folgen, Wiesbaden 2009.

Räume und Zeiten

(D / 1089)
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

William James (1842–1910) lehrte an der Universität Harvard Psychologie und Philosophie. Er gehört zu den Begründern des philosophischen Pragmatismus, daneben wirkte er bahnrechend in der modernen empirischen Psychologie.
Sein klassisch gewordenes Werk über die „Vielfalt religiöser Erfahrung“ geht auf eine Vorlesungsreihe zurück, die er 1901/02 in Edinburgh gehalten hat. In ihr untersucht James, der selbst, wie er formuliert, über „keine lebendige Empfindung eines Verkehrs mit Gott“ verfügte, die individuelle religiöse Erfahrung (z.B. ‚kosmisches Bewusstsein‘, Yoga, buddhistische Mystik, Sufismus, christliche Mystik, das Gefühl der Vereinigung mit dem Absoluten). Hierbei nimmt er die Zeugnisse religiöser Erfahrungen in verschiedensten Kulturen als überprüfbare Hypothesen ernst, anstatt sie einfach ‚wegzuerklären‘. Das Buch trägt den einfachen und zugleich anspruchsvollen Untertitel „Eine Studie über die menschliche Natur“. Daran zeigt sich die zentrale Bedeutung, die James der religiösen Erfahrung beimisst. Das Buch selbst ist eines der meistverkauften Bücher über Religion im 20. Jahrhundert in der englischsprachigen Welt.

Das Seminar versteht sich vorrangig als Lektürekurs zu James’ Buch, in dem wir ausgewählte Kapitel lesen, in Referaten präsentieren und diskutieren. Besondere Vorkenntnisse in pragmatistischer Philosophie oder Religionspsychologie sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich intensiv mit James’ Studie zu beschäftigen. Ein eigenes Exemplar des Buches sollen alle Teilnehmenden bei den Seminareinheiten zur Hand haben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: William James: Die Vielfalt religiöser Erfahrung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 14.10.2022 um 12:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2022, 12:00 bis 14.10.2022, 12:00.