Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Planung und Analyse des Unterrichts im Schulfach Sozialkunde an der Haupt-/Mittelschule und am Gymnasium |
Untertitel | Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Haupt-/Mittelschule und des Gymnasiums |
Veranstaltungsnummer | 04050006 |
Semester | WS 2021/22 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 28.10.2021 16:15 - 17:45, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz] |
Voraussetzungen | Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens" |
Lernorganisation |
1. Im Mittelpunkt der einzelnen Sitzungen stehen die Stundenvorbereitungen der Studierenden. Sie stellen ihre Unterrichtsentwürfe nach den Schwerpunkten der Didaktischen Analyse im Seminar vor und erproben (simulieren) gemeinsam ausgewählte Methoden, Medien und Arbeitsaufträge („Unterricht im Zeitraffer“). 2. Zur Erarbeitung der fachdidaktischen Module zur politikdidaktischen Unterrichtsplanung bereitet jede/r Teilnehmer/in ein Thesenpapier zu einem Schwerpunkt des Semesterplans vor. Dieses wird kurz (max. 10 min.) im Seminar erläutert und zur Diskussion gestellt. 3. Von jeder/m Studierenden ist eine ausführliche Didaktische Analyse zu jeweils einer der von ihr/ihm im Praktikum geplanten und durchgeführten Stunde anzufertigen (detaillierte Hinweise folgen in der zweiten Seminarsitzung). |
Leistungsnachweis | Seminararbeit (Didaktische Analyse / Unterrichtsmodell) |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Ackermann, Paul / Breit, Gotthard / Cremer, Will / Massing, Peter / Weinbrenner, Peter (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik – kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts. Breit, Gotthard 2010: Allein vor der Klasse. Meine erste Stunde im Politikunterricht. Schwalbach/Ts. Breit, Gotthard / Weißeno, Georg 2003: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung, Schwalbach/Ts. Herdegen, Peter 2001: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5 bis 10, Donauwörth Lehrplan für das bayerische Gymnasium Lehrplan für die bayerische Hauptschule Meyer, Hilbert 1987 (erste Auflage oder spätere): UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Frankfurt am Main Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch politische Bildung, 4., völlig überarbeitete Aufl., Schwalbach/Ts. (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung) |