Proseminar: Musik und Videospiel, Geschichte, Ästhetik, Medien - Details

Proseminar: Musik und Videospiel, Geschichte, Ästhetik, Medien - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Musik und Videospiel, Geschichte, Ästhetik, Medien
Veranstaltungsnummer 041302 5610
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 17.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (G 3022)
Teilnehmende NF M&T MUW-0005
BA MUS LMZ-1213, LMZ-1237
BA KUK FA HF+NF MUW-0018
(BA KUK HF+NF alt KUK-0003)
BA KUK flex KUK-0007
LA MUP-3405, 5005, 7003
LA neu MUP-1013, -2013, -3013
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise William Cheng, Sound Play. Video Games and the Musical Imagination, Oxford 2014.
Daniel M. Feige, Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin 2014.
Melanie Fritsch, Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur, Würzburg 2018.
Grant Tavinor, The Art of Videogames, West Sussex 2009.
C. Thi Nguyen, Games. Agency as Art, Oxford 2020.
William Gibbons, Unlimited Replays. Video Games and Classical Music, Oxford 2018.
William Gibbons/Mark Grimshaw-Aagaard (Hg.), The Oxford Handbook of Video Game Music and Sound, Oxford 2024.
Tim Summers, Understanding Video Game Music, Cambridge 2016.

Räume und Zeiten

(G 3022)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (12x)
(Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Montag, 01.12.2025 09:00 - 12:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Videospiel hat sich zu einem der zentralen Massenmedien entwickelt und wird zunehmend auch von unterschiedlichen Wissenschaften erforscht. Wie der Film und das Theater lässt es sich dabei als hybrides Medium verstehen. Dabei ist häufig die Musik übersehen worden: Von frühen interaktiven musikalischen Gestaltungen von Spielen wie im Rahmen von Lucasarts Scumm System (bei dem je nach Positionierung der Spielfiguren Stimmen der laufenden Musik ein- und ausgeblendet wurden) bis zu jüngsten, im Charakter der Filmmusik verwandten Orchesterkompositionen von Spielen stellen sich aus medienästhetischer, musikphilosophischer und musikwissenschaftlicher Perspektive spezifische Fragen hinsichtlich des Gebrauchs von Musik im Videospiel. Zu ihnen gehören etwa: In welcher Weise ist die Musik hier an der interaktiven Natur des Mediums orientiert? Wie bilden sich spezifische Funktionen von Spielen auch auf musikalischer Ebene ab? In welcher Weise hat gerade die Musik früher Spiele aufgrund der technologischen Limitierungen, im Rahmen derer sie zustande kam, einen eigenständigen ästhetischen Charakter? Und inwiefern lässt sich Musik im Videospiel in verwandter Weise verstehen zu Verwendungen von Musik in anderen hybriden Medien? Zur Klärung dieser Fragen werden wir Texte aus Musikphilosophie und Musikwissenschaft ebenso lesen wie aktuelle Texte zur Philosophie des Videospiels. Zudem werden die Thesen und Überlegungen anhand von Fallbeispielen aus der Videospielgeschichte verdeutlicht.
Das Seminar findet in Kooperation des Lehrstuhls Philosophie und Ästhetik der ABK Stuttgart und des Lehrstuhls Musikwissenschaft der Universität Augsburg statt; es wird in einer Kombination aus Onlinesitzungen und Präsenzterminen abgehalten werden. Ebenfalls ist eine Exkursion nach Stuttgart geplant.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Winter 25/26 - Verlängerte Anmeldefrist bis 19.10".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:00 bis 19.10.2025, 23:59.