Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Proseminar: Musik und Videospiel, Geschichte, Ästhetik, Medien |
| Veranstaltungsnummer | 041302 5610 |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 17 |
| Heimat-Einrichtung | Musikwissenschaft (Professur) |
| Veranstaltungstyp | Proseminar in der Kategorie Lehre |
| Nächster Termin | Mittwoch, 17.12.2025 10:00 - 11:30, Ort: (G 3022) |
| Teilnehmende |
NF M&T MUW-0005 BA MUS LMZ-1213, LMZ-1237 BA KUK FA HF+NF MUW-0018 (BA KUK HF+NF alt KUK-0003) BA KUK flex KUK-0007 LA MUP-3405, 5005, 7003 LA neu MUP-1013, -2013, -3013 |
| Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
William Cheng, Sound Play. Video Games and the Musical Imagination, Oxford 2014. Daniel M. Feige, Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin 2014. Melanie Fritsch, Performing Bytes. Musikperformances der Computerspielkultur, Würzburg 2018. Grant Tavinor, The Art of Videogames, West Sussex 2009. C. Thi Nguyen, Games. Agency as Art, Oxford 2020. William Gibbons, Unlimited Replays. Video Games and Classical Music, Oxford 2018. William Gibbons/Mark Grimshaw-Aagaard (Hg.), The Oxford Handbook of Video Game Music and Sound, Oxford 2024. Tim Summers, Understanding Video Game Music, Cambridge 2016. |