Digicampus
Seminar: Archäologie-Didaktik von der prähistorischen Zeit bis zum Mittelalter in Schule und Museum (Hauptschule) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Archäologie-Didaktik von der prähistorischen Zeit bis zum Mittelalter in Schule und Museum (Hauptschule)
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 29.10.2010 15:45 - 17:15
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 1), für Studierende der Aufbaumodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04 - DID Nr. 2 (3 LP);
HsG 13 - DF Nr. 1 (3 LP);
FB-Hs-UF-Ges (3 LP);
FB-Hs-DF-Ges (3 LP);
Auch für LPO I alt (Hauptschule)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur

Andraschko, Frank M./ Link, Alexander/ Schmitz, Hans-Jakob, Geschichte erleben im Museum, Frankfurt a.M. 1992.
Hug, Wolfgang (Hrsg.), Das historische Museum im Geschichtsunterricht. Eine didaktische Anleitung mit Unterrichtsbeispielen. Freiburg/Würzburg 1978.
Kuhn, Annette/Schneider,Gerhard (Hrsg.), Geschichte lernen im Museum. Düsseldorf 1978.
Kunz-Ott, Hannelore (Hrsg.), Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft. Museumsbausteine 9, München/Berlin 2005.
Weschenfelder, Klaus/Zacharias, Wolfgang, Handbuch Museumspädagogik. 3. Aufl., Düsseldorf 1992.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag: 15:45 - 17:15, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

Dieser Kurs soll die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, die ein Geschichtsunterricht von den prähistorischen Zeiten bis ins Mittelalter bietet. Archäologische Denkmale und Funde in unserer Umgebung tragen wesentlich zur Identitätsfindung der Schüler bei. Sie können lernen, sich als Teil der Gesellschaft innerhalb eines gemeinsamen europäischen Erbes zu fühlen und Orientierungspunkte für die Lebenswirklichkeit finden. Die Themen eignen sich ideal für fächerübergreifendes Arbeiten. Exemplarische Beispiele und Exkursionen zeigen Ihnen in diesem Seminar die Möglichkeiten auf, Schüler an verschiedene Themen heranzuführen, um ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu fördern. Abstrakte Sachverhalte werden durch außerschulische Lernorte wie Museumsbesuche in ihrer heutigen Vielfalt anschaulich und verständlich.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.