Haarmann, Moritz Peter: Wirtschaft als politische Gesamtaufgabe in: Engartner, Tim/ Balasundaram, Krisanthan (Hrsg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?, Schwalbach/ Ts. 2017.
Klippert, Heinz: Planspiele. Spielvorlagen zum sozialen, politischen und methodischen Lernen in Gruppen, Weinheim und Basel 1996.
Massing, Peter: Die Zivilgesellschaft als Ressource der Demokratie in: Massing, Peter/Yoo, Im-Soo (Hrsg.): Zivilgesellschaft: Ressource der Demokratie. Politische Bildung in Deutschland und Südkorea, Schwalbach/Ts. 2009.
Meyer, Hilbert: Unterrichts Methoden II: Praxisband, Frankfurt am Main 1987.
Petrik, Andreas/ Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Handbuch Planspiele in der Politischen Bildung, Schwalbach/ Ts. 2017.
Scholz, Lothar: Spielend lernen: Spielformen in der politischen Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2005.
Wiepcke, Claudia: Planspiel in: Reinhardt, Sibylle/ Richter, Dagmar (Hrsg.): Politik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.
Zu den klassischen Simulationsspielen zählen Plan- und Rollenspiele, deren Spielcharakter sehr ausgeprägt ist und die meist auf einer problemhaften Situation beruhen. Durch die Übernahme interessengeleiteter Rollen erfolgt ein „So, als ob“-Handeln innerhalb politisch relevanter Themenfelder durch die Spieler*innen (vgl. Scholz, Lothar: Spielend lernen: Spielformen in der politischen Bildung, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Schwal-bach/Ts. 2005).
Das fachdidaktische Seminar gliedert sich in fünf Blöcke, wobei zu Beginn eine Begriffsklärung und ein möglicher Kompetenzerwerb sowohl von Plan- als auch von Rollenspielen thematisiert wird, um im Anschluss beide voneinander abzugrenzen. Im weiteren Verlauf wird zuerst auf den wissenschaftlichen Hintergrund der Bereiche Markt, Staat und Zivilgesellschaft eingegangen, in der Folge werden dann politische Simulationen zu diesen Themengebieten inhaltlich überarbeitet. Gegen Mitte und Ende des Semesters sind Termine vorgesehen, die eine Vorstellung der Simulationsentwürfe und anschließendes Feedback im virtuellen Raum ermöglichen.
Das fachdidaktische Seminar setzt es sich zum Ziel, den Studierenden die wissenschaftlichen Hintergründe der Bereiche Markt, Staat und Zivilgesellschaft sowie der Methoden Plan- und Rollenspiel näherzubringen. Gleichzeitig liefert das Seminar genug Raum, um eine schulpraktische Umsetzung zuerst zu durchdenken und anschließend virtuell zu erproben. Nach einem erfolgreichen Abschluss desselbigen kennen die Teilnehmer*innen sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen für eine Arbeit mit politischen Simulationsspielen aus den Bereichen Markt, Staat und Zivilgesellschaft.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeit und Teilnehmeranzahl SS 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 09:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 09:00 bis 03.04.2020, 23:00.