Digicampus
Seminar: 905-304 Präsentieren im schulischen Kontext und Erwachsenenbildung (EWS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 905-304 Präsentieren im schulischen Kontext und Erwachsenenbildung (EWS)
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 04.05.2022 10:00 - 11:30, Ort: 2071 Textil-/Papierwerkstatt, 3042 Seminar Kunst III
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Das Präsentieren eigener Studienarbeiten sowie das Präsentieren von Schülerarbeiten oder von Arbeiten im Bereich der außerschulischen Kontexte (Erwachsenenbildung, Schwerpunkt Kindheit und Jugend) stellt einen eigenen fachlichen Kompetenzbereich in der Kunstvermittlung dar. Wir beschäftigen uns vertieft mit dem Gegenstand "Ausstellungsdidaktik" und lernen formale sowie inhaltliche Kriterien kennen. Fokussiert werden historische und innovative Ausstellungsorte und -formate, aber auch westeuropäische Präsentationskonventionen hinterfragt. In diesem Zusammenhang werden Ursprung und Geschichte von Museen und Galerien erläutert. Praktisch erproben kann sich das Seminar am Ausstellen von Kunstwerken einer Augsburger Künstlerin im Kunstgebäude. Wir konzipieren hierfür Ausstellungsformate und Vermittlungstexte.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Regulär_SoSe22_Anmeldung_SEMINARE".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 09:00 bis 18.04.2022, 23:55.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.