Digicampus
Seminar: Whitehead: Wissenschaft und moderne Welt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Whitehead: Wissenschaft und moderne Welt
Veranstaltungsnummer 01 078
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Philosophie
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 10:15 - 11:45
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme und Mitarbeit, Übernahme eines Referats, anschließende Seminararbeit vom Umfang entsprechend der jeweiligen Prüfungsordnung.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Whitehead, A. N. (1988): Wissenschaft und moderne Welt, Frankfurt: Shurkamp.
Brüntrup, G. / Jaskolla, L. / Müller, T. (Hg.) (2020): Prozess – Religion – Gott. Whiteheads Religionsphilosophie im Kontext seiner Prozessmetaphysik, Freiburg: Alber.
Müller, T. / Dörr, B. (2011): Realität im Prozess. A.N. Whiteheads Philosophie im Dialog mit den Wissenschaften, Paderborn: Schöningh.
Hauskeller, M. (1994): Alfred North Whitehead zur Einführung, Hamburg: Junius.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Der Philosoph und Mathematiker Alfred North Whitehead (1861–1947) hielt im Jahr 1925 eine Vorlesungsreihe, die unter dem Titel "Science and the Modern World" veröffentlicht wurde. Darin beschreibt Whitehead die wichtigsten Strömungen neuzeitlicher Philosophie und legt dabei einen besonderen Akzent auf die Frage der Wechselwirkung mit anderen Wissenschaftszweigen, insbesondere den Naturwissenschaften. Erstmals skizziert er darin seine Naturphilosophie, die er als Philosophie des Organismus bezeichnet. Whitehead entwirft hierbei eine kühne Metaphysik, die sowohl evolutiv-prozesshafte Naturvorgänge als auch platonisches Gedankengut bis hin zur Gottesfrage zu integrieren vermag.
Das Seminar versteht sich vorrangig als Lektürekurs zu Whiteheads Buch "Wissenschaft und moderne Welt". Es sollen jedoch auch zeitgenössische Rezeptionen und Weiterführungen seiner Philosophie, insbesondere im Bereich der Religionsphilosophie, mitberücksichtigt werden. Ein eigenes Exemplar von Whiteheads Buch in deutscher oder englischer Sprache sollten alle Teilnehmenden bei den Seminareinheiten zur Hand haben.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Whitehead: Wissenschaft und moderne Welt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 12:00 bis 05.04.2021, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2021 um 12:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.