Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Der Beutelsbacher Konsens in der Politischen Bildung - Theorie, Anwendung, Aktualisierung |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie und empirische Sozialforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 12:15 - 13:45 |
Leistungsnachweis |
Zu erbringende Leistungen: 2 LP.: Regelmäßige Anwesenheit und Lektüre der Seminartexte sowie aktive Mitarbeit. Schriftliche Textdiskussion im LernWiki. Präsentation/Referat einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 8 Seiten). 3 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 10–12 Seiten) 4 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 14–16 Seiten) 6 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 22–24 Seiten) |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
(Literaturliste wird zum Seminarbeginn ergänzt) Ahlheim, Klaus (2019): Beutelsbacher Konsens? Politische Bildung in Zeiten von AfD und Co.. Ulm: Verlag Klemm+Oelschläger. Frech, Siegfried/Richter, Dagmar (Hg.) (2017): Der Beutelsbacher Konsens. Bedeutung, Wirkung, Kontroversen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verl. Oberle, Monika et al. (2018): Grenzenlose Toleranz? Lehrervorstellungen zum Beutelsbacher Konsens und dem Umgang mit Extremismus im Unterricht. In: Möllers, Sabine/Manzel, Sabine (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Frankfurt a. Main, S. 53–62. Lösch, Bettina (2019): Wie politisch muss und darf eine politische Bildung sein? In: Außerschulische Bildung, H. 3, S. 24-26. Schneider, Herbert (): Der Beutelsbacher Konsens. In: Mickel, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Bonn, S.171-178. Pohl, Kerstin (2015): Kontroversität: Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politi-sche Bildung? Abrufbar unter: Bundeszentrale für politische Bildung, https://m.bpb.de/gesellschaft/bildung/zukunft-bildung/208270/kontroversitaet Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ). Heft: Politische Bildung, Nr. 14/15/2020. LehrplanPlus Sozialkunde/Politische Bildung: Kompetenzstrukturmodell. Westphal, Manon (2018): Kritik- und Konfliktkompetenz. Eine demokratietheoretische Per-spektive auf das Kontroversitätsgebot. Abrufbar unter: Bundeszentrale für politische Bil-dung, http://www.bpb.de/apuz/266578/kritik-und-konfliktkompetenz-einedemokratietheoretische-perspektive-auf-das-kontroversitaetsgebot?p=all Widmaier, Benedikt/Zorn, Peter (2016) (Hg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn |