Digicampus
ProfiLehre a: A 05: Hochschullehre für Lehranfänger: Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname ProfiLehre a: A 05: Hochschullehre für Lehranfänger: Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre
Untertitel Veranstaltung besteht aus zwei online Terminen, zusätzlicher asynchroner Selbstlernkurs ca. 7h + ca. 4h für die kollegiale Hospitation
Veranstaltungsnummer A 05
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Qualitätsagentur
Veranstaltungstyp ProfiLehre a in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 25.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: (Hybrid: Online oder Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Art/Form Seminar
Teilnehmende Dozierende aller Fakultäten sowie studentische Tutorinnen und Tutoren
Voraussetzungen Studentische Tutorinnen und Tutoren werden gebeten, uns vor der Anmeldung zu einem ProfiLehre-Seminar einmalig pro Semester eine Bescheinigung Ihrer Tutorentätigkeit durch den jeweiligen Lehrstuhl vorzulegen. Das entsprechende Formular zur Bescheinigung der Tutorentätigkeit finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.
Externe Teilnehmende senden uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Dieser Kurs ist für Lehrende der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten im ProfiLehre Verbund kostenfrei.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 150 € / Tag).

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.


Arbeitseinheiten (AE): 15 AE in Bereich A
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar und ggf. der Bearbeitung der Arbeitsaufträge abhängig.

Räume und Zeiten

(Hybrid: Online oder Sigma-Park, Geb. 10d.; Raum 4013)
Dienstag, 25.04.2023, Dienstag, 13.06.2023 14:00 - 16:00

Kommentar/Beschreibung

Inhalt:
Das Blended-Learning-Seminar (BLS) Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre dient dazu, Sie bei der Auswahl, Planung und Durchführung von aktivierenden Methoden für digital gestützte Lehre jeglicher Art zu unterstützen. Aktivierende Methoden dienen der Anregung der Studierenden zu eigenständigem und konstruktivem Lernen sowie der Steigerung von Interaktivität, was förderlich für den Lernerfolg der Studierenden ist, wie zahlreiche Studien (z.B. Hattie 2008, Chi und Wylie 2014, Ullrich 22020, Ammenwerth 2021) belegen.
In dieser Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, sich nicht nur die theoretischen Grundlagen von kompetenz- und lernendenzentriertem Lehren und ihren Nutzen für die eigene Lehrpraxis zu erarbeiten, sondern auch Ihre Methodenkompetenz durch die konkrete Umsetzung der vorgestellten Methoden in der Planung und Durchführung einer eigenen aktivierenden Lehrveranstaltungssitzung auszubauen.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Lehranfängerinnen und Lehranfänger, die neu in die Hochschullehre starten und noch wenig bzw. kein Vorwissen haben. Es eignet sich aber auch für erfahrenere Dozierende, die z.B. wegen der Umstellung auf digitale Lehrformen ihre Methodenkompetenz erweitern wollen.

Lernziele:
Der Kurs soll Sie dazu befähigen,
• die lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen von aktivierender Hochschullehre zu benennen
• die Sinnhaftigkeit von interaktiven Methoden mit Blick auf die digital gestützte Lehre zu erklären
und auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse zu begründen
• kompetenzorientierte Lernziele für Ihre eigene Lehrveranstaltung zu formulieren und zu reflektieren
• interaktive Methoden und ihre Einsatzmöglichkeiten in der synchronen und asynchronen digital
gestützten Lehre zu benennen
• basierend auf den lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen geeignete Methoden für Ihre
eigene Lehrveranstaltung auszuwählen, zu planen und einzusetzen
• sich mit Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen und diskursiv auszutauschen
• konstruktives und wertschätzendes Feedback einzuholen und zu geben

Methoden:
Die Veranstaltung ist als Blended-Learning-Seminar angelegt. Sie besteht aus zwei synchronen Veranstaltungen am 25.04.23 und am 13.06.23 jeweils von 14 – 16 Uhr. Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch digital via Zoom möglich. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, für welche Variante Sie sich entscheiden.
Dazwischen eignen Sie sich die Inhalte selbstständig anhand der zur Verfügung gestellten Materialien an. Im ersten asynchronen Modul erarbeiten Sie sich die lernpsychologischen und didaktischen Grundlagen von aktivierender Hochschullehre. Im nächsten Modul können Sie sich eine Methoden-Werkzeugkiste mit konkreten interaktiven Methoden und Anwendungsmöglichkeiten für digital gestützte Lehre aufbauen, bevor es dann im letzten asynchronen Modul an die eigentliche Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungssitzung geht.
Daraufhin folgt eine kollegiale Feedbackphase, die in Kleingruppen oder Tandems synchron unabhängig von der Seminarleitung durchgeführt wird. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und sich gegenseitig konkretes, wertschätzendes und konstruktives Feedback auf die Durchführung der geplanten Lehrveranstaltungen zu geben.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeitenden werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.