Seminar: LMZ-1592: Wahlmodul Musikwissenschaft II - Details

Seminar: LMZ-1592: Wahlmodul Musikwissenschaft II - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LMZ-1592: Wahlmodul Musikwissenschaft II
Untertitel „Mit innigster Empfindung“: zum Spätwerk Beethovens - alternativ Do, 11.45-13.15, Campus G, Raum 3022: Italien und Frankreich im frühneuzeitlichen Kulturtransfer zwischen Musik und Literatur
Veranstaltungsnummer 041302 5629 oder 041302 5606
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
Heimat-Einrichtung Musik Wahlmodule
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 07.01.2026 14:00 - 15:30
Leistungsnachweis mündliche Prüfung, unbenotet
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Einführende Literatur:

KLAUS KROPFINGER, Art. Beethoven, Ludwig van, WÜRDIGUNG, Struktur und Form in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, New York, Kassel, Stuttgart 2016ff., veröffentlicht November 2016, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/593752

Hinrichsen, Hans-Joachim: „Exkurs: Spätwerk und Spätstil“, in: Beethoven. Die Klaviersonaten, Kassel u.a. 2019

Kunze, Stefan (Hg.): Ludwig van Beethoven. Die Werke im Spiegel seiner Zeit. Gesammelte Konzertberichte und Rezensionen bis 1830, Laaber 1996

oder

Einführende Literatur:

INGA MAI GROOTE, Art. Italien, Kunstmusik, Das 17. Jahrhundert in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, New York, Kassel, Stuttgart 2016ff., veröffentlicht September 2024, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/593695

RAFFAELE MELLACE, Art. Italien, Kunstmusik, Das 18. Jahrhundert in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, New York, Kassel, Stuttgart 2016ff., veröffentlicht September 2024, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/594250

HERBERT SCHNEIDER, Art. Frankreich, 17. und 18. Jahrhundert in: MGG Online, hrsg. von Laurenz Lütteken, New York, Kassel, Stuttgart 2016ff., veröffentlicht Februar 2022, https://www.mgg-online.com/mgg/stable/534605
ECTS-Punkte 4

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 14:00 - 15:30, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ab welcher Zeit seines Lebens und Schaffens lässt sich von einem ‚Spätwerk‘ Beethovens sprechen? Und welche Kriterien würde man zur Benennung und Charakterisierung als Spätwerk/späte Werke heranziehen und inwiefern äußert sich Beethoven zu entsprechenden Werken und Merkmalen? Welche Kompositionen kommen unter der Überschrift ‚Spätwerk‘ in Frage? Und wie werden diese von den Zeitgenossen und nach Beethovens Tod aufgenommen, rezipiert, beurteilt – welchen Einfluss hat sein Spätwerk auf die nachfolgenden Generationen (bis heute)?
Dies sind einige der wichtigsten Fragen, die im Seminar diskutiert werden sollen anhand der entsprechenden Werke Beethovens und ihrer Kontexte.

Oder:
Anhand allgemeiner historischer, insbesondere kultur- und musikhistorischer Entwicklungen sowie ausgesuchter Beispiele (Autoren/Komponisten, literarische/musikalische Werke und Gattungen, ästhetische Schriften u.a.) des 17. und 18. Jahrhunderts in Italien und Frankreich sollen Kulturtransfers zwischen diesen Ländern beleuchtet und diskutiert werden.