Digicampus
Seminar: LFP Lehrforschungsprojekt Teil 1: Soziale Randgruppen, Marginalisierte und Exkludierte - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LFP Lehrforschungsprojekt Teil 1: Soziale Randgruppen, Marginalisierte und Exkludierte
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 08:15 - 11:45
Art/Form o Digital synchrone Lehre!
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Basisinformationen zur Veranstaltung:

Für das LFP habe ich für dieses und das folgende Semester den Themenbereich ‚Soziale Randgruppen, Marginalisierte und Exkludierte‘ ausgewählt, weil mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen ist, dass diese Personengruppen, die eigentlich immer ein Standardthema der Soziologie waren, zurzeit relativ wenig Aufmerksamkeit erfahren.
Insgesamt ist die Themenstellung mit diesem Titel sicherlich recht offen, dies hat allerdings auch den Grund, dass ich den Studierenden mit Blick auf das konkret bearbeitete Themengebiet gerne weitgehend freie Hand lassen will.
Denkbar sind empirische Forschungen zu all den in diesem Kontext oft genannten Personengruppen wie z. B. Obdachlose (auch z. B. Kinder und Jugendliche), Strafgefangene, chronisch Kranke (auch: Suchtkranke), Geflüchtete, verschiedene Gruppen der Armutsbevölkerung, ethnische Minderheiten, Prostituierte und viele andere mehr…
Im SoSe 2021 werden zu diesem Zweck die wesentlichen theoretischen Konzepte und auch Beispielstudien aus den thematischen Bereichen des LFP per Referat/ Diskussion erarbeitet (= Erarbeitung des Literaturstands).
Die entsprechenden Literaturen werden zunächst einmal von mir bereitgestellt, können aber jederzeit von den Studierenden selbst ergänzt werden. Dies gilt v. a. dann, wenn manche Studierende vielleicht schon ein eigenes Themengebiet eingegrenzt haben und z. B. lieber Beispielstudien oder theoretische Konzepte referieren wollen, die zu ihrem eigenen Interessengebiet ‚passen‘ als z. B. eine von mir ausgewählte Studie zum Thema XY. Wichtig wäre hier, dass die Studierenden möglichst noch vor dem eigentlichen Beginn des Semesters mitteilen, wenn sie von Beginn an ein eigenes Projekt bearbeiten wollen.
Zu den einzelnen – entweder von mir gesetzten oder von den Studierenden vorgeschlagenen – Themen sollen ‚schriftliche Referate‘ erstellt werden, die dann zu den Seminarzeiten diskutiert werden können, auch und v. a. im Hinblick auf die Frage, wie man daraus ein eigenes empirisches Projekt entwickeln könnte.
Diese schriftlichen Referate werden in Gruppen erarbeitet, zu deren Größe ich mich erst äußern kann, wenn ich einen Überblick über die Teilnehmerzahlen habe.
Im SoSe 2021 können die Teilnehmer demnach alleine oder in selbst gewählten Gruppen Konzepte für ihre eigenen Forschungen entwickeln, entweder weil sie schon von Beginn an eine bestimmte Randgruppe/Fragestellung im Auge hatten oder weil sie im Laufe des SoSe 2021 begonnen haben, sich für eine Randgruppe/Fragestellung zu interessieren.
Die Themen sind frei wählbar, sofern sie irgendwie zum Label 'Randgruppe/Marginalisierte/Exkludierte' passen.
Die Studienarbeit des SoSe 2021 ist dann ein entsprechendes Forschungskonzept (Fragestellung und theoretische Anknüpfung, sampling, Erhebungslogik, Auswertungslogik). Dabei sollten es i. d. R. qualitative Forschungen werden.
Zu diesem eingereichten Forschungskonzept bekommen sie dann Anfang des WiSe 2021/22 von mir nicht nur eine Bewertung, sondern auch eine Rückmeldung, die wir im WiSe 2021/22 zu den Seminarzeiten offen diskutieren werden.
Daraus resultiert dann ihre eigene und konkrete empirische Arbeit (Erhebung, Auswertung), die von mir ebenfalls während des WiSe 2021/22 zu den Seminarzeiten begleitet wird. Das Ergebnis dieser empirischen Arbeit ist dann zugleich die Studienarbeit des Wintersemesters 2020/21.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Seminare Soziologie/Sozialkunde SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 11:03 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 01:00 bis 05.04.2021, 23:00.