Digicampus
Seminar: 360-200 Kunstwissenschaft: Examensvorbereitung Werkanalyse - Malerei (A + V) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 360-200 Kunstwissenschaft: Examensvorbereitung Werkanalyse - Malerei (A + V)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 12.11.2020 15:45 - 17:15
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar findet nicht analog statt. Es dient der Examensvorbereitung. Es wird einleitend eine Zoom-Sitzung geben, dann auf Sie zugeschnitte Lehrtexte in Digicampus sowie nochmals Zoomsitzungen zur gemeinsamen Übung der Werkanalyse fürs Staatsexamen. Es wäre gut, wenn Sie einen Computer haben, der zumindest ein funktionierendes Audio besitzt; Kamera im Computer wäre schön, ist aber kein Muss. Die Kommunikation läuft über Digicampus. Sie bekommen Informationen und Instruktionen per Mail.
Zu den Inhalten:
Werkanalyse: Malerei – vergleichendes Sehen
Welche Bedeutung die Form für den Sinn eines Werkes hat, erkennt man besonders gut, wenn man motiv- und themengleiche Werke nebeneinander stellt im Sinne einer vergleichenden Kunstwissenschaft. Den ersten Schritt leistet stets eine differenzierte Wahrnehmung. Sie steht am Beginn eines Prozesses des allmählichen Verstehens. Dann folgt die Bildbeschreibung. Sie soll Augen öffnen für das im Bild Gegebene und das im Bild Wahrgenommene, um es schließlich systematisch in Sprache umzuwandeln. Im nächsten Schritt rücken die Gestaltungsmittel als Bausteine des Werkes, die einzelnen Bildaspekte erschließen und erklären, in den Fokus. Das methodische Vorgehen soll helfen, an das Werk gezielte, verständnisgewinnende Fragen zu formulieren, um Antworten zu finden, die schließlich zum Verstehen und zur Interpretation des Werkes führen.
Das Seminar bereitet gezielt auf das Staatsexamen vor. Im Seminar werden themengebundene Bilderbögen (z.B. zum Thema Stillleben, Landschaft, Porträt usw.) eingesetzt, sodass sich implizit ein Überblickskontext zur europäischen Kunstgeschichte ergibt. Zudem wird der Werkvergleich als Methode auf sein didaktisches Potential untersucht: Welche Einsichten könnten Schülerinnen und Schülern mit dem Werkvergleich vermittelt werden.

Literatur:
Malerei
Eiglsberger, B./ Mittelmeier, J./ Nürnberger, M.: Werkanalyse. Betrachten – Erschließen – Deuten. Regensburg 2011 (74/LH 61205 B595-2).
Kammerlohr, O. (Hg.): Kammerlohr – Themen der Kunst. Malerei. München 2010.
Schmidt, Wolf Gerhard: Körperbilder in Kunst und Wissenschaft. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014 (54/LC 59000 S354).
Epochendarstellungen (Auswahl)
Bauer, H.: Barock. Wien 1992.
Burke, P.: Die europäische Renaissance. München 1998.
Damus, M.: Kunst im 20. Jahrhundert. Von der transzendierenden zur affirmativen Moderne. Hamburg 2000.
Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.
Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.
Schneede, U. M.: Die Kunst der klassischen Moderne. München 2009.
Thomas, K.: Bis Heute: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert. Köln 2004.
Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute. München 2010.
Methodische Zugriffe der Kunstgeschichte
Hahne, R.: Wege zur Kunst. Begriffe und Methoden für den Umgang mit Bildern. Braunschweig 2006. Held, J./ Schneider, N.: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln/Weimar/Wien 2007.
Kirschenmann, J./ Schulz, F.: Bilder erleben und verstehen. Einführung in die Kunstrezeption. Leipzig 1999.

Lexika und Handbücher
Kretschmer, H.: Lexikon der Symbole und Attribute in der Kunst. Stuttgart 2009.
Poeschel, S.: Handbuch der Ikonographie. Sakrale und profane Themen der bildenden Kunst. Darmstadt 2009.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Kunstpädagogik WS20|21 - Vorlesung und Online Seminare".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.09.2020, 09:00 bis 26.10.2020, 23:55.