Digicampus
Seminar: Startup Challenge (Seminar) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Startup Challenge (Seminar)
Untertitel vorm. Startup Challenge - Augsburg Center for Entrepreneurship (Seminar)
Semester WS 2023/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Erik E. Lehmann - Unternehmensführung und Organisation
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 27.10.2023 10:00 - 10:30, Ort: (Online Informationsveranstaltung: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/61864443665?pwd=VzZJaU5qOTlRUEdqUmRDTDlrZ3lNUT09)
Art/Form Masterveranstaltung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Online Informationsveranstaltung: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/61864443665?pwd=VzZJaU5qOTlRUEdqUmRDTDlrZ3lNUT09)
Freitag, 27.10.2023 10:00 - 10:30
(Seminar (Alter Postweg 101, Raum: 7028))
Freitag, 03.11.2023, Freitag, 10.11.2023, Freitag, 08.12.2023 09:00 - 12:00
(Showroom: KI-Produktionsnetzwerk)
Freitag, 17.11.2023 09:00 - 12:00
(Gemeinsamer Besuch von Gründungsfestival "Augsburg gründet!" (Jeder kommt, wann er kann))
Mittwoch, 22.11.2023 12:00 - 21:00
(https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/68707414540?pwd=K3JpZCtFYWsvUnVRbndJakFsc1V3Zz09)
Freitag, 01.12.2023 10:00 - 12:00
(Abschlusspräsentation: Showroom: KI-Produktionsnetzwerk)
Freitag, 12.01.2024 09:30 - 13:30

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Startup Challenge bereitet Sie darauf vor, unternehmerische Chancen zu erkennen sowie unternehmerisch zu denken und zu handeln. Mithilfe verschiedener Methoden und Tools werden innovative Geschäftsideen erarbeitet und Geschäftskonzepte entwickelt.
Nach der erfolgreichen Teilnahme sind Sie u.a. in der Lage:
• Methoden und Konzepte zur Entwicklung, Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen, Pricing, Strategien, Vertrieb und Marketing anzuwenden.
• unternehmerische Themen- und Problemstellungen zu identifizieren, zu analysieren und geeignete Lösungsstrategien abzuleiten.
• aus einer Problemstellung ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
• das Geschäftsmodell kontinuierlich zu analysieren und zu innovieren.
• eine Marketing- und Vertriebsstrategie zu entwickeln.
• einen Businessplan sowie eine Unternehmenspräsentation zu erstellen und zu präsentieren.