Digicampus
Seminar: Startup Challenge (Seminar) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

General information

Course name Seminar: Startup Challenge (Seminar)
Subtitle vorm. Startup Challenge - Augsburg Center for Entrepreneurship (Seminar)
Semester WS 2023/24
Current number of participants 22
Home institute Prof. Dr. Erik E. Lehmann - Unternehmensführung und Organisation
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 27.10.2023 10:00 - 10:30, Room: (Online Informationsveranstaltung: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/61864443665?pwd=VzZJaU5qOTlRUEdqUmRDTDlrZ3lNUT09)
Type/Form Masterveranstaltung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Rooms and times

(Online Informationsveranstaltung: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/61864443665?pwd=VzZJaU5qOTlRUEdqUmRDTDlrZ3lNUT09)
Friday, 27.10.2023 10:00 - 10:30
(Seminar (Alter Postweg 101, Raum: 7028))
Friday, 03.11.2023, Friday, 10.11.2023, Friday, 08.12.2023 09:00 - 12:00
(Showroom: KI-Produktionsnetzwerk)
Friday, 17.11.2023 09:00 - 12:00
(Gemeinsamer Besuch von Gründungsfestival "Augsburg gründet!" (Jeder kommt, wann er kann))
Wednesday, 22.11.2023 12:00 - 21:00
(https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/68707414540?pwd=K3JpZCtFYWsvUnVRbndJakFsc1V3Zz09)
Friday, 01.12.2023 10:00 - 12:00
(Abschlusspräsentation: Showroom: KI-Produktionsnetzwerk)
Friday, 12.01.2024 09:30 - 13:30

Module assignments

Comment/Description

Die Startup Challenge bereitet Sie darauf vor, unternehmerische Chancen zu erkennen sowie unternehmerisch zu denken und zu handeln. Mithilfe verschiedener Methoden und Tools werden innovative Geschäftsideen erarbeitet und Geschäftskonzepte entwickelt.
Nach der erfolgreichen Teilnahme sind Sie u.a. in der Lage:
• Methoden und Konzepte zur Entwicklung, Analyse und Bewertung von Geschäftsmodellen, Pricing, Strategien, Vertrieb und Marketing anzuwenden.
• unternehmerische Themen- und Problemstellungen zu identifizieren, zu analysieren und geeignete Lösungsstrategien abzuleiten.
• aus einer Problemstellung ein Geschäftsmodell zu entwickeln.
• das Geschäftsmodell kontinuierlich zu analysieren und zu innovieren.
• eine Marketing- und Vertriebsstrategie zu entwickeln.
• einen Businessplan sowie eine Unternehmenspräsentation zu erstellen und zu präsentieren.