Digicampus
Vorlesung: ERSTSEMESTER: Einführung in die Geschichtsdidaktik - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: ERSTSEMESTER: Einführung in die Geschichtsdidaktik
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 130
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.10.2010 17:30 - 19:00, Ort: (HS II)
Voraussetzungen LPO I neu: für Studierende der Basismodule keine (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach dem oder parallel zum Basismodulelement Nr. 2)
LPO I alt: keine. Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltung ist Voraussetzung für die Teilnahme an Seminaren des Lehrstuhls Didaktik der Geschichte.
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: regelmäßige Teilnahme, Klausur über 1 SWS
LPO I alt: regelmäßige Teilnahme, Klausur
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GyG 04-DID Nr. 1 (3 LP)
GsHsG 04-DID Nr. 1 (3 LP)
RsG 04-DID Nr. 1 (3 LP)
GsG 04-DF Nr. 1 (3 LP)
HsG 04-DF Nr. 1 (3 LP)
MaFD 01b - DG Nr. 1 (8 LP)
MaFD 02b - DG Nr. 1 (8 LP)
FB-Gy-VF-Ges (3 LP)
FB-Rs-UF-Ges (3 LP)
FB-Hs-UF-Ges (3 LP)
FB-Gs-UF-Ges (3 LP)
FB-Gs-DF-Ges (3 LP)
FB-Hs-DF-Ges (3 LP)
BacKuK 12-MT Nr. 2,3 (2 LP)
BacKuK 17-MT Nr. 2,3 (2 LP)
WBKuK 01 (2 LP)
Auch für LPO I alt
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Empfohlene Literatur:

Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997;
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl., Berlin 2005;
Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004;
Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006;
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999;
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2001.

Räume und Zeiten

(HS II)
Dienstag: 17:30 - 19:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Der Einführungskurs bzw. die Vorlesung will eine grundlegende, schulformübergreifende Einführung in die Geschichtsdidaktik geben. Zentrale Themen sind die Geschichte und die gegenwärtige Legitimation des Geschichtsunterrichts, Lehrpläne und Ziele historischer Bildung, die Leitkategorien „Geschichtsbewusstsein" und „Geschichtskultur", ein Überblick über geschichtsdidaktische Theorien und Modelle, Prinzipien des historischen Lernens sowie spezifische Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. Ebenso werden Fragen der konkreten Unterrichtsgestaltung, des Übens und Lernerfolgskontrolle, des fächerverbindenden Unterrichts sowie grundlegende Aspekte der empirischen Forschung einbezogen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.