Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Populärwissenschaftliche Vermittlung historischen Wissens in deutschen Geschichtsmagazinen |
Semester | WS 2009/10 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 19 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 29.10.2009 15:45 - 17:15, Ort: (2127) |
Voraussetzungen |
• für Studierende nach der neuen LPO I: Empfehlung: gleichzeitig oder nach Basismodul 04-DID Nr. 1 bzw. 04-DF Nr. 1, • für Studierende nach der alten LPO I Erfolgreiche Teilnahme an der Einführungsvorlesung in die Didaktik der Geschichte |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier plus Ausarbeitung bzw. Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) | GyG 04-DID Nr. 2 (3 LP); GsHsG 04 – DID Nr. 2 (3 LP), RsG 04-DID Nr. 2 (3 LP); GsG 04 - DF Nr. 2 (3 LP); HsG 04 – DF, Nr. 2 (3 LP) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Einführende Lektüre: Marlene P. Hiller: Der Spagat zwischen Öffentlichkeit und Wissenschaft. Oder: Geschichte schreiben für Liebhaber, in: Sabine Horn, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009, S. 161-168 sowie Christian Spieß: Zwischen Wissenschaft und Unterhaltungsanspruch. Aktuelle Geschichtsmagazine im Vergleich, in: Sabine Horn, Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte – Medien – Institutionen, Göttingen 2009, S. 169-178. Rolf Schörken: Geschichte in der Alltagswelt, Stuttgart 1981 |