Current page:
Lecture: 850-101 Geschichte der Kunst, der angewandten Kunst und der visuellen Alltagskultur, Teil II - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

850-101 Geschichte der Kunst, der angewandten Kunst und der visuellen Alltagskultur, Teil II

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Kunstpädagogik
Courses type Lecture in category Teaching
First appointment Fri , 25.10.2019 10:00 - 11:30
Pre-requisites keine
Learning organization Vor- und Nachbereitung der Vorlesung: Bilderrecherche zu Skript + Aufbereitung der Notizen + Vertiefung über eigenständige Lektüre der Fachbücher (siehe Literaturhinweise)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Belting, H., Dilly, H., Kemp, W., Sauerländer, W., Warnke, M.: Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (1985) 2003.
Etschmann, W., Hahne, R., Musty, V.: Kammerlohr. Kunst im Überblick. Oldenburg 2004.
Gombrich, E. H.: Die Geschichte der Kunst. Stuttgart/Zürich (1953) 1986.
Honour, H., Fleming, J.: Weltgeschichte der Kunst. München 2000.
Nerdinger, W.: Elemente künstlerischer Gestaltung: Eine Kunstgeschichte in Einzelinterpretationen, München 1986.
Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.
Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.
Thomas, K., Seydel, F., Sowa, H.: Kunst Bildatlas, Stuttgart/ Leipzig 2008.

Lecturers

Times

Friday: 10:00 - 11:30, weekly (from 25/10/19)

Course location

unspecified

Fields of study

Comment/Description

Betrifft DF-Studierende | Sie können auch an der Veranstaltung teilnehmen, ohne im Besitz der Kunstkarte zu sein (bei noch nicht absolviertem oder nicht bestandenem Einstufungstest) .

Bitte beachten Sie | Wer am ersten Sitzungstermin nicht erscheint, wird aus Digicampus ausgetragen. Nur der erste und der letzte Sitzungstermin sind verpflichtend; ansonsten gibt es keine Anwesenheitspflicht.
Klausurtermin für die Modulprüfung KUN-0002 und KUN-0003 ist für DF der 12.2.2020 I für die Modulprüfung KUN-0004 und KUN-0005 (mündl. Prüfung) ist für UF der 20. und 21.4.2020.

Empfohlen für 1./2. Semester.

Die Vorlesung ist eine Überblicksvorlesung zur europäischen Kunstgeschichte; eine Vertiefung erfolgt über Werkanalyseseminare. Die Vorlesung vermittelt Prüfungsinhalte zu einer mündlichen Modulprüfung (Unterrichtsfach) und einer schriftlichen Modulprüfung (Klausur für Didaktikfach).

Inhalt:
Berede Formen: Malerei – Bildhauerei – Architektur/ Antike bis Klassizismus - Teil II

Die Vorlesung ist eine Überblicksvorlesung zur europäischen Kunstgeschichte. Teil II beginnt mit der Antike und endet mit der Epoche des Klassizismus. Die Vorlesung ermöglicht, historische Zusammenhänge zu verstehen; erklärt, wie Stile entstehen und zu erkennen sind. Erläutert wird speziell der Einsatz bildnerischer Mittel, ihre Wirkung; sprich die Formensprache von Kunstwerken in Zusammenhang mit epochenspezifischen Wechselwirkungen zwischen Gesellschaftsbedingung, Geisteshaltung und technologischem Fortschritt. Punktuell wird Einblick in Formen der angewandten Kunst, der Mode und Alltagskultur gegeben.
Struktur: Anhand ausgewählter Einzelbeispiele werden charakteristische Stilmerkmale herausgearbeitet. Gleichzeitig wird ein breiter Bilderbogen aufgemacht, damit Merkmale einer Stilepoche in der Breite und Variationen erkannt werden.
(Teil I = Moderne und Frühgeschichte im Dialog findet im Wechsel immer im SoSe statt.)

Literatur:
Belting, H., Dilly, H., Kemp, W., Sauerländer, W., Warnke, M.: Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin (1985) 2003.
Etschmann, W., Hahne, R., Musty, V.: Kammerlohr. Kunst im Überblick. Oldenburg 2004.
Gombrich, E. H.: Die Geschichte der Kunst. Stuttgart/Zürich (1953) 1986.
Honour, H., Fleming, J.: Weltgeschichte der Kunst. München 2000.
Nerdinger, W.: Elemente künstlerischer Gestaltung: Eine Kunstgeschichte in Einzelinterpretationen, München 1986.
Schmidt-Maiwald, Christiane/ Glas, Alexander: Bilderverstehen. Band 6. Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed 2018.
Schmidt-Maiwald, Christiane: Analysemethoden im Kunstunterricht. Sammelband, Kunst + Unterricht. Seelze: Friedrich-Verlag 2016.
Thomas, K., Seydel, F., Sowa, H.: Kunst Bildatlas, Stuttgart/ Leipzig 2008.
Eine ausführliche Literaturliste finden Sie zudem in Digicampus eingestellt.

admission settings

The course is part of admission "Voranmeldung + Anmeldung WS19|20 Kunstpädagogik - Vorlesung".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 29.07.2019, 09:00 to 25.10.2019, 23:55.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 27.08.2019, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.

attendance

Current number of participants 255
maximum number of participants 270