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Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe (Onlineseminar 1) - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe (Onlineseminar 1)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
beteiligte Einrichtungen Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 11:45 - 13:15, Ort: 2108 Gebäude D - Digitaler Seminarraum [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt GS/HS/RS/GY (LPO-UA §19 "optionaler Bereich")
freier Bereich (außer LA GY)
Master of Education (ZLB-0001; ZLB-0002)
Leistungsnachweis Studierende aus dem Bereich Lehramt können 2, 3 oder 5 ECTS (bei 2 Seminaren) erwerben. Leistungsnachweis für 2/3 LP: Schriftliche Ausarbeitung einer Seminarsitzung und Überarbeitung nach Besprechung mit der /dem Dozierenden
Leistungsnachweis für 5 LP (Optionaler Bereich): Abfassen eines Portfolios über dieses und ein weiteres Seminar (gemäß Vorgaben zum optionalen Bereich des EWS-Studiums Allgemeine Pädagogik)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur Information:
Es gibt ein zeitlich begrenztes zusätzliches Online-Angebot zur Überbrückung der Bibliotheksschließung. Viele Verlage haben digital verfügbare Literatur vorübergehend zur Nutzung freigegeben. Details unter
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/nutzen-leihen/online-medien/#sonderaktion

Grundlagenliteratur:
Fey, Carl-Christian (2015): Kostenfreie Online-Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fey, Carl-Christian; Matthes, Eva (Hrsg.) (2018): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER). Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote. 5. erweiterte Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo; Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele. 2. vollst. überab. u. aktual. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
ECTS-Punkte 2 bis 5, je nach Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Kinder und Jugendliche beschaffen sich heutzutage einen großen Teil ihrer Informationen aus dem Internet. Es gibt inzwischen zahlreiche speziell für sie konzipierte Webangebote, unter anderem viele Lehr-/Lernvideos. Doch wie steht es um die Güte jener Videos im Netz? Was sind ihre Potenziale und Grenzen? Inwiefern eignen sie sich für den Einsatz in Schule und Unterricht? Im Rahmen dieses Seminars werden exemplarische Angebote aus pädagogischer und mediendidaktischer Sicht kritisch unter die Lupe genommen. Sie bekommen praktische Tipps und Tools an die Hand, die Ihnen bei der Bewertung und beim Einsatz von Lehr-/Lernvideos im Unterrichtsalltag helfen können. Das Seminar zeichnet sich durch die Gestaltungsmerkmale Theorie-Praxis-Transfer, interdisziplinäre Tandemlehre (Professur für Digitale Medien/DigiLLab und Lehrstuhl für Pädagogik) aus. Geplant ist im Rahmen des Seminars auch eine Exkursion zum Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) in München.

***Diese Lehrveranstaltung ist überdies Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Analyse und Evaluation schulischer Bildungsmedien im Internet: Lehr-/Lernvideos unter der Lupe".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.04.2020 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.03.2020, 12:00 bis 03.04.2020, 12:00.