Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Übung: Innenstadt- und Einzelhandelsentwicklung in Augsburg |
Veranstaltungsnummer | 7537 |
Semester | SS 2021 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 63 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 26 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Humangeographie und Transformationsforschung |
Veranstaltungstyp | Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 13.04.2021 16:15 - 17:45 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise | Hilpert M., Völkening N. (2020): Shoppen, Surfen, Socializen – aktuelle Konsumtrends hybrider Konsumenten in der Innenstadt. Zeitschrift für Wirtschaftsgeographie, 64(1), 28-42. |
Sonstiges |
Mit Beginn der Corona-Pandemie und den bislang zwei Lockdowns rückt die Transformation der Innenstädte stärker in den Fokus der Öffentlichkeit. Doch bei näherer Betrachtung werden viele aktuelle Veränderungen in Innenstädten nicht von den Corona-Beschränkungen ausgelöst. Vielmehr wirkt die aktuelle Situation als "Trendbeschleuniger". So sah sich der stationäre Einzelhandel schon vor Corona massiver Konkurrenz durch den Onlinehandel ausgesetzt. Die Innenstadtgastronomie fokussiert sich schon seit längerem auf das Liefergeschäft. Und flächendeckende Leerstände in 1B-Lagen prägten auch vor dem Jahr 2020 das Bild vieler deutscher Innenstädte. In diesem Kurs wollen wir uns dem Raum „Innenstadt“ und den Trends und Veränderungen, denen er unterliegt, annähern. Dies geschieht auf vielfältigen methodischen Wegen. Wir werden hierfür in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche (humangeographische) Erhebungsmethoden kennenlernen und - sofern möglich - direkt in der Augsburger Innenstadt anwenden. Anschließend reflektieren wir über die Methoden, unsere Erkenntnisse und darüber, was diese für den Raum „Innenstadt“ bedeuten. Eine (unvollständige) Auswahl der angewandten Methoden: - Standardisierte Befragungen - Beobachtungen (offen / verdeckt) - Transect Walks - Qualitative, semistrukturierte Interviews - Participatory Mapping - Zählungen und Frequenzmessungen Das übergeordnete Ziel besteht darin, einen Überblick über die vielfältigen Transformationsprozesses in der Innenstadt zu gewinnen. Nach Besuch des Kurses sollen bei den Teilnehmer*innen umfassende Kenntnisse über diverse Erhebungsmethoden, ihr Vor- und Nachteile, Einsatzmöglichkeiten und Limitationen bestehen. Außerdem soll umfassendes Wissen über den Raum „Innenstadt“, seine Besonderheiten und aktuelle Trends der Innenstadtentwicklung geschaffen werden. Die gilt ebenso für rezente Veränderungen im Einzelhandel (stationär und online). ACHTUNG: aufgrund der durch die Corona-Pandemie derzeit noch unklare Lage hinsichtlich der Durchführbarkeit verschiedener Erhebungsmethoden im SoSe 2021 können sich geringfügige Änderungen an den Lehrinhalten dieser Übung ergeben. |