Digicampus
Proseminar: Einführung in die Philosophie (Wahlbereich Lehramt GS/MS) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Einführung in die Philosophie (Wahlbereich Lehramt GS/MS)
Veranstaltungsnummer 04 01 02 0009
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
Heimat-Einrichtung Philosophie mit Schwerpunkt Ethik
beteiligte Einrichtungen Philosophie
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 13.04.2021 16:15 - 17:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3/5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

„Wessen kann ich mir gewiss sein?“ kann als eine der Grundfragen verstanden werden, mit der sich Philosophie in ihrer Historie und geschichtlichen Entwicklung immer wieder und von den ver-schiedensten Perspektiven her beschäftigt. Wir werden uns damit auseinandersetzen, wie diese Frage bei verschiedenen Philosophen im jeweiligen historischen Kontext variiert und vertieft wird. Dabei werden wir immer den Bezug im Blick behalten: „Wessen können wir uns als Menschen im 21. Jahrhundert gewiss sein?“ Es können 3 bzw. 5 ECTS erreicht werden. Voraussetzung sind aktive Mitarbeit im Seminar und die Teilnahme an der schriftlichen Klausur am Ende des Semesters.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Einführung in die Philosophie (Wahlbereich Lehramt GS/MS)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 00:00 bis 12.04.2021, 23:59.