Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer – think big, start small im Politik-Unterricht! |
Veranstaltungsnummer | 04050020 |
Semester | SS 2025 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Politsche Bildung und Politikdidaktik |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Vorbesprechung | Mittwoch, 30.04.2025 18:30 - 19:15 |
Nächster Termin | Mittwoch, 30.04.2025 18:30 - 19:15, Ort: (Video-Konferenz) |
Voraussetzungen |
Im Rahmen der Fachdidaktik der Lehramtsstudiengänge mit Schulfach Sozialkunde sowie des lehramtsbezogenen Masters of Education: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens" Im Rahmen des Bachelorstudienganges "Erziehungswissenschaft" sowie des Masterstudienganges "Fachdidaktische Vermittlungsforschung - Mediating Culture": Keine Voraussetzungen |
Lernorganisation |
Dieses Seminar findet an 4 Blockterminen statt. Die genauen Termine werden alsbald möglich bekannt gegeben. Zur Seminarorganisation findet zu Beginn der Vorlesungszeit eine kurze virtuelle Seminarsitzung statt. |
Leistungsnachweis |
1) Impulsreferat zum ersten Seminar-Termin (Organisation s. virtuelle Seminarsitzung) 2) Erstellung und Präsentation einer Unterrichtseinheit in Gruppenarbeit |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Verpflichtende Lektüre zur Vorbereitung auf die erste Seminarsitzung: Vogg Miriam, Gronostaj Anna (2017): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht; Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. Zugriff am 16.01.2025 unter: https://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13277.pdf Weitere Literatur folgt in der ersten Seminarsitzung. |
Sonstiges | Die zuverlässige Bearbeitung der geforderten Leistungsnachweise sowie eine vollständige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen wird zur erfolgreichen Teilnahme des Seminars vorausgesetzt. |
ECTS-Punkte | je nach Modulanbindung |