Current page:
Hauptseminar: Speichern und Strafen (Adrian Lobe) - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Speichern und Strafen (Adrian Lobe)

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Philosophie mit Schwerpunkt Angewandte Ethik
participating institutes Philosophie
Courses type Hauptseminar in category Teaching
First appointment Wed , 16.10.2019 14:00 - 15:30, Room: Hörsaal III Gebäude C
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Adrian Lobe, Speichern und Strafen. Die Gesellschaft im Datengefängnis, München 2019.
Dirk Baecker: 4.0 oder Die Lücke, die der Rechner lässt. Merve Verlag, Leipzig 2018
Steffen Mau, Das metrische Wir. Über die Quantifizierung des Sozialen, Berlin 2017.

Lecturers

Times

Wednesday: 14:00 - 15:30, weekly (from 16/10/19)

Course location

Hörsaal III Gebäude C

Fields of study

Comment/Description

„Das Smartphone zählt unsere Schritte, die Smartwatch misst unsere Herzfrequenz, und das Smart Home detektiert Zigarettenrauch und Schimpfwörter. Endlich gibt es all diese klugen kleinen Helfer, die uns liebevoll behüten und umsorgen, unser Leben erleichtern. Falsch! Sie führen uns geradewegs in ein Datengefängnis, das wir selbst gebaut haben. (…) Siri, Alexa und Cortana - die freundlichsten Kerkermeister, die die Menschheit je hatte.“ (Klappentext).
Adrian Lobes neuestes Buch wird Gegenstand unserer Diskussionen sein. Der Autor kommt auf Einladung am Donnerstag, dem 07. November 2019, um 19.00 Uhr, zum Vortrag nach Augsburg, um im Uni Klinikum zu den gesellschaftspolitischen Herausforderungen der Datensammlung im medizinischen Bereich zu referieren.
Als ergänzende Lektüre werden wir Abschnitte aus den Büchern von Dirk Baecker und Steffen Mau lesen.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Settings for unsubscribe:
  • Admission locked.

attendance

Current number of participants 62