Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Konstruktionen des Politischen im Dokumentarfilm |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Soziologie und empirische Sozialforschung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 03.11.2020 14:15 - 15:45 |
Leistungsnachweis |
Zu erbringende Leistungen: (2LP): Regelmäßige Anwesenheit und Lektüre der Seminartexte sowie aktive Mitarbeit. Präsentation mit Filmanalyse und einer Aufbereitung für die Politische Bildung bzw. den Politik- bzw. HSU-Unterricht einschließlich schriftlicher Hausarbeit mit einem filmanalytischen und thematischen Schwerpunkt. 3 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 10–12 Seiten) 4 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 14–16 Seiten) 6 LP.: (s.o.) einschließlich schriftlicher Hausarbeit (ca. 22–24 Seiten) Das Handout zum Vortrag muss spätestens 2 Tage vor der Sitzung an die Mail-Adresse tanja.seider@phil.uni-augsburg.de geschickt werden |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literatur: (Liste wird zum Seminarbeginn ergänzt) Decker, Christof (1994): Grenzgebiete filmischer Realität. Zur Konzeption des Dokumentar-films bei Bill Nichols. In: montage av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation, Jg. 3. H.1, S. 61–82. Hohenberger, Eva (2006): Dokumentarfilmtheorie. Ein historischer Überblick über Ansätze und Probleme. In: Dies. (Hg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentar-films. 3. Aufl. Berlin, S. 8–34. Hohenberger, Eva (2013): Sind Kamerafahrten politisch. Zur Frage von Form und Politik im Dokumentarfilm. In: Basaran, Aylin (Hg.): Zooming in and out. Produktionen des Politischen im neueren deutschsprachigen Dokumentarfilm. Wien, S. 63–78. Kramer, Sven/Tode, Thomas (Hg.) (2011): Der Essayfilm. Ästhetik und Aktualität. Kon-stanz. Lebow, Alisa (2013): First-Person Political. In: Winston, Brian (Hg.): Documentary film book. London, S. 257–265. Nichols, Bill (1991): Representing Reality. Issues and concepts in documentary. Blooming-ton, Ind. Schadt, Thomas (2002): Das Gefühl des Augenblicks. Zur Dramaturgie des Dokumentar-films. Bergisch Gladbach. Seider, Tanja (2019): Familiengeschichte im Objektiv. Auseinandersetzungen mit dem Nationalsozialismus und mit Täterschaft in autobiografischen Dokumentarfilmen, Metropol Verl. Berlin. Seider, Tanja/Bahl, Eva (2016): Audio-visuelle Repräsentationen postkolonial: Historisch-politisches Lernen mit dem Medium Dokumentar- und Essayfilm. In: Zeitschrift für Ge-schichtsdidaktik, Jg. 15 (2016), S. 67–83. Straßner, Veit (Hg.) (2013): Filme im Politikunterricht. Schwalbach/Ts. |