Seminar: Denken über das Denken: Förderung des selbstständigen Lernens - Details

Seminar: Denken über das Denken: Förderung des selbstständigen Lernens - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Denken über das Denken: Förderung des selbstständigen Lernens
Veranstaltungsnummer 04 09 01 0033
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Psychologie (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 29.04.2025 11:45 - 13:15, Ort: 2119 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Voraussetzungen Grundkenntnisse in Psychologie („Einführung in die Psychologie“)
Leistungsnachweis Schriftliche Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Um ein selbstständig Lernender zu werden, muss ein Kind in der Lage sein, sein eigenes Lernen zu überprüfen, über sein Verständnis nachzudenken und dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um sein Lernen zu erweitern. Ein solches "Denken über das Denken" ist kognitiv anspruchsvoll und anstrengend. Eine wichtige Frage ist, wann Kinder die Fähigkeit dazu entwickeln und wie die metakognitiven Fähigkeiten und das metakognitive Wissen der Lernenden in der Schule gefördert werden können. Dieses Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Metakognition von der Vorschule bis zur Adoleszenz und ihrer Bedeutung für das Lernen. Aktuelles Wissen über die Entwicklung metakognitiver Fähigkeiten wird besprochen, Methoden zur Beurteilung von Metakognition werden kritisch betrachtet und die Studierenden werden darin geschult, Metakognition bei Lernenden zu erkennen. Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Metakognition für das Lehren und Lernen im schulischen Kontext. Die Studierenden werden in Gruppen arbeiten, um Unterrichtsmethoden und -materialien zur Förderung der Metakognition zu entwickeln.
Curricularbereich: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Psy_LA_AufbauSem".
Die Seminare werden nur für Lehramtsstudierende angeboten.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 28.02.2025 11:00 bis 05.05.2025 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.04.2025 um 16:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 28.02.2025 11:00 bis 05.05.2025 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 17.04.2025, 07:15 bis 21.04.2025, 12:00.
Veranstaltungszuordnung: