Studierende der Lehrämter mit dem Haupt- und Didaktikfach Geschichte
Pre-requisites
LPO I neu: Für Studierende der Basismodule keine Voraussetzungen (Empfehlung: Besuch der Veranstaltung nach oder parallel zu dem Basismodulelement Nr. 1)
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch (https://mhb.uni-augsburg.de/)
Performance record
Prüfungsform: Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung
Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache
deutsch
Literaturhinweise
Zur Vorbereitung und als Grundlage zur Erstellung der Hausarbeit (Stichwort: Sachanalyse):
Jensen, Tim (u. a.) (2018): Leitfaden zu religionsbezogenen Vorurteilen und Stereotypen. In: Internetseite des EU-Projekts SORAPS. Online verfügbar unter https://soraps.unive.it/guidelines-on-prejudices-and-stereotypes-in-religions/, zuletzt geprüft am 08.04.2020.
Miscellanea
Sprechstunde: Im Anschluss der Sitzung (13:15 – 14:45 Uhr) nach Vereinbarung per E-Mail telefonisch.
Prüfungsform: Hausarbeit
Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen! Die erste Sitzung findet als Videokonferenz (Software: Zoom) statt (03.11.2020, 11:45 – 13:15 Uhr). Dort erhalten Sie weitergehende Informationen zum Ablauf. Sie werden im Vorfeld dazu per E-Mail-Link mit ID und Passwort eingeladen.
Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab, um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das von großer Wichtigkeit!
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein Moodle-basiertes Online-Lehrangebot, das die Professionalität von angehenden Lehrkräften stärkt, indem sie in den Bereichen Geschichte der Religionen, gegenwärtiger religiöser Pluralismus, digitale Kompetenz und interkulturelles Konfliktmanagement geschult werden. Die Kursteilnehmer erwerben mithilfe der bereitgestellten Studienmaterialien die erforderlichen Kompetenzen im Umgang mit der religiösen Diversität in der Schule und insbesondere mit religionsbezogenen Stereotypen, Vorurteilen und Feindbildern innerhalb von historischen Lehr- und Lernprozessen.
Admission settings
The course is part of admission "Erstsemester WiSe 2020/21".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 03.11.2020 on 10:05. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 28.10.2020, 00:30 to 03.11.2020, 10:00.
This setting is active from 28.10.2020 00:20 to 04.11.2020 08:00. The following conditions must be met for enrolment: