General information
Course name | Introductory seminar course: «Un ferment de destruction, sans le vouloir elle-même»: Nana d’Émile Zola |
Semester | WS 2023/24 |
Current number of participants | 4 |
expected number of participants | 25 |
Home institute | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Courses type | Introductory seminar course in category Teaching |
First date | Wednesday, 18.10.2023 15:45 - 17:15, Room: (D 1005) |
Participants | Studierende im Aufbaumodul BA / Lehramt |
Pre-requisites | abgeschlossenes Basismodul |
Learning organisation | Vor- und Nachbereitung der Texte |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Literatur (Auswahl): April, Robert S.: «La Mort de Nana: la petite vérole et la maladie infectieuse au temps de Zola», in Excavatio, 2005, no 20 (1-2), S. 163-175. Best, Janice: «Portraits d’une 'vraie fille': Nana, tableau, roman et mise en scène », in Les Cahiers Naturalistes, 1992, no 38 (66), S. 157-166. Bordeau, Catherine: «The Power of the Feminine Milieu in Zola’s Nana», in Nineteenth-Century French Studies, Fall-Winter 1998-1999, no 27 (1-2), S. 96-107. Duffy, John J.: «Diversions: The Structure of Marginality in Nana», in Nineteenth-Century French Studies, Spring-Summer 1999, no 27 (3-4), S. 366-383. Gumbrecht, Hans U.: Zola im historischen Kontext. Für eine neue Lektüre des Rougon-Macquart-Zyklus, München 1978. Hofmann, Wener: Nana. Mythos und Wirklichkeit, mit einem Beitrag von Joachim Heusinger von Waldegg, Köln 1973. Worth, Jeremy: «Le Grotesque et le néant : L’Enfant-adulte et l’adulte-enfant dans L’Assommoir et Nana», in Excavatio, 2001, no 15 (3-4), S. 1-11. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Zusätzliche Primärliteratur (in Form von Textauszügen) wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
ECTS points | 2-7 |