Digicampus
Seminar: Zertifikat Umweltbildung und Nachhaltigkeit - Mehr Nachhaltigkeit in Schulen bringen - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zertifikat Umweltbildung und Nachhaltigkeit - Mehr Nachhaltigkeit in Schulen bringen
Veranstaltungsnummer 04 08 0111
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 10:15 - 11:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3 - 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Getreu dem Motto „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern!“ (Nelson Mandela) möchten wir Nachhaltigkeit ins Zentrum des pädagogischen Handelns rücken.
Nachhaltiges Denken ist sicher schon in den meisten unserer Köpfe angekommen, aber was hindert uns daran wirklich nachhaltig zu handeln? Wie bewirken wir etwas durch uns selbst und bei unseren Schüler*innen?
Als künftige Lehrkräfte stellen wir uns der Herausforderung und Verantwortung die Heranwachsenden für Umweltthemen zu sensibilisieren und diese engagiert und motivierend aufzuarbeiten.
In diesem Seminar thematisieren wir zuerst einmal knapp die wichtigsten Grundlagen der Nachhaltigkeit. Danach befassen wir uns mit Umweltbewusstsein und Faktoren, die uns an nachhaltigem Handeln hindern, bevor eigene Handlungsmuster und Gewohnheiten kritisch hinterfragt werden.
Wir lernen pädagogische Möglichkeiten kennen, auf deren Basis wir gemeinsam innovative und kreative Unterrichtsvorschläge zum Thema Nachhaltigkeit entwerfen und für zukünftige didaktische Vorhaben zur Verfügung stellen – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit!


ACHTUNG: Die Veranstaltung ist für Studierende des Master Umweltethik geöffnet, bei der Platzvergabe werden Lehramtsstudierende jedoch priorisiert berücksichtigt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 12:00.