Seminar: 681 Seminar für Examenskandidat:innen - Klausurvorbereitung - Details

Seminar: 681 Seminar für Examenskandidat:innen - Klausurvorbereitung - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 681 Seminar für Examenskandidat:innen - Klausurvorbereitung
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 10
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 06.05.2024 09:00 - 15:00, Ort: 3042 Seminar Kunst III
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Bering, Cornelia/ Bering, Kunibert (Hg.): Konzeptionen der Kunstdidaktik. Dokumente eines komplexen Gefüges. Oberhausen 2003
Buschkühle, Carl-Peter: Künstlerische Bildung. Theorie und Praxis einer künstlerischen Kunstpädagogik. Oberhausen 2017
Kämpf-Jansen, Helga: Ästhetische Forschung. Wege durch Alltag, Kunst und Wissenschaft. Zu einem innovativen Konzept ästhetischer Bildung. Köln 2001
Kirchner, Constanze: Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009
Kirchner, Constanze: Lehren und Lernen. Kunstunterricht reflektieren – Lehrprofessionalität entwickeln. In: Kunst+Unterricht 457/458 2021, S. 4-13
Kirchner, Constanze/ Kirschenmann Johannes: Kunst unterrichten. Didaktische Grundlagen und schülerorientierte Vermittlung. Seelze 2015
Kunst+Unterricht 457/458 2021: Lehren und Lernen (Themenheft)
Peez, Georg (Hg.): Beurteilen und Bewerten im Kunstunterricht. Modelle und Unterrichtsbeispiele zur Leistungsmessung und Selbstbewertung. Seelze-Velber 2008
Schmidt-Maiwald, Christiane: Bildverstehen und die Methodik der Kunstbetrachtung. In: Imago. Zeitschrift für Kunstpädagogik 06/2018, S. 6 - 16
Schoppe, Andreas: Schritt für Schritt zum guten Kunstunterricht. Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg. Hannover 2019
Wilsmann, Stefan: Individuelle Förderung im Kunstunterricht. Anregungen zum Umgang mit Heterogenität und Vielfalt. Hannover 2019
Schoppe, Andreas/ Rompel, Judith: Aufgaben im Kunstunterricht. Didaktische Grundzüge und Beispiele einer praxisorientierten Unterrichtsplanung. Seelze 2017
Sowa, Hubert: Die Kunst und ihre Lehre. Fachsystematik – Bileungssinn – Didaktik. Teil 1: Musen und Techne. München 2019

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar werden grundlegende fachliche Themen für die Klausuren im Staatsexamen aus den Bereichen der Kinderzeichnungstheorie, der Werkanalyse und vor allem aus den didaktischen Ansätzen in der Kunstpädagogik erörtert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "SoSe2024_Anmeldung - Seminare Kunstpädagogik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 09:00 bis 08.04.2024, 23:56.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.