Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: 183-309 Kunstdidaktik: |
Untertitel | Kunstdidaktik: Methoden präventiver und kompensatorischer Kunstpädagogik in außerschulischen Feldern |
Semester | WS 2022/23 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 9 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 24 |
Heimat-Einrichtung | Kunstpädagogik |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Montag, 27.02.2023 10:00 - 16:00, Ort: 3035 Malsaal I |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
Aissen-Crewett, M.: Kunst und Therapie mit Gruppen. (5. Aufl.). Dortmund 2002. Brög, H./Foos, P./Schulze, C. (Hg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München 2006. Richter-Reichenbach, Karin-Sophie: Identität und ästhetisches Handeln. Didaktik, Methodik und Praxis ästhetisch-künstlerischer Prozesse. Münster 2011. Seumel, Ines: Therapeutische Aspekte des Kunstunterrichts. Bereicherung oder Einengung der Ästhetischen Erziehung? In: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Hg.): Erziehung in Vergangenheit und Gegenwart. karlsruher pädagogische beiträge, 41/1997. Wichelhaus, B.: Zur kompensatorischen Funktion ästhetischer Erziehung im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht 191/ 1995. Wichelhaus, B.: Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik – Normalisierung, Integration und Differenz. In: Kunstpädagogische Positionen 4. Pazzini, K.-J. u.a. Hamburg 2004. Wichelhaus, B.: Kunsttherapie und Kunstpädagogik – interdisziplinäre, grenzüberschreitende Aspekte. In: Hampe, R./Stadler, P. B. (Hg.): „Grenzüberschreitungen“: Bewusstseinswandel und Gesundheitshandeln. Berlin 2008. |
ECTS-Punkte | 6 |