Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule (DID) - Details

Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule (DID) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historisches Lernen in der Mittelschule (DID)
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Studierende des Mittelschullehramtes mit dem Didaktikfach Geschichte
Voraussetzungen LPO I neu: Für Studierende des Aufbaumoduls: Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls
LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik“
Lernorganisation Das Modul GES-7103 (HsG-13-DF) besteht aus zwei Teilen, Teil 1 und Teil 2. Die beiden Teile können in beliebiger Reihenfolge studiert werden. Das Modul schließt mit einer Modulgesamtprüfung über Teil 1 und Teil 2.
Leistungsnachweis LPO I neu: mündliche Gesamtmodulprüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise
Sonstiges Sprechstunden im Sommersemester 2023:
ECTS-Punkte 6 LP

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe

Kommentar/Beschreibung

Prüfungsform: mündliche Prüfung

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben! Aufgrund der Knappheit der Seminarplätze ist das sehr wichtig.

Die Veranstaltung gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Haupt-/Mittelschule im Fächerverbund GPG und richtet sich inhaltlich auf den großen Zeitabschnitt von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Französischen Revolution. Die thematischen Überblicke werden in Verknüpfung mit spezifischen Vorgehensweisen des historischen Lernens in der Haupt-/Mittelschule erläutert und erprobt. Die Auseinandersetzung mit dem Lehrplan sowie den aktuell zugelassenen Schulbüchern wird ebenfalls kontinuierlich verfolgt.

Workload-Korrelation:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Vorbereitung zur Prüfung

Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.