Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2: Kindheit und Jugend - Bildungs- und sozialpolitische Perspektiven [Teil 1] - Details

Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2: Kindheit und Jugend - Bildungs- und sozialpolitische Perspektiven [Teil 1] - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: B.A. Vertiefungsmodul 2: Kindheit und Jugend - Bildungs- und sozialpolitische Perspektiven [Teil 1]
Veranstaltungsnummer PÄD-0230
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.04.2025 14:00 - 15:30, Ort: 2104 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 10

Kommentar/Beschreibung

Die Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin sowie Praxis steht in einem Abhängigkeitsverhältnis zur Politik. Insbesondere über bildungs- und sozialpolitische Entscheidungen und Rahmungen werden die Arbeitsbedingungen, -aufträge sowie Handlungsspielräume pädagogischen Fachpersonals bestimmt. Gleichzeitig prägen die gesellschaftspolitischen Bedingungen und Diskussionen auch das Denken und Handeln von Pädagog*innen. In der eigenen Rolle als Pädagog*in gilt es, diese Voraussetzungen zu reflektieren, um die Rahmenbedingungen des eigenen Feldes besser zu verstehen sowie sein eigenes Denken und Handeln kritisch zu hinterfragen.
Mit den beiden Seminaren im Sommer- und Wintersemester (SoSe 25 und WS 25/26) sollen für das Themenfeld der Kindheit und Jugend bildungs- und sozialpolitische Perspektiven theoretisch wie methodisch und empirisch erschlossen werden. Im Sommersemester 24 stehen ausgewählte Theorieansätze im Vordergrund. Im Wintersemester 24/25 liegt der Fokus im Seminar auf methodischen Zugängen sowie empirischen Auseinandersetzungen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.