Das Seminar findet digital mit synchronen und asynchronen Phasen statt.
Achtung: Die angegeben Zeiträume finden nicht komplett synchron statt, sondern „verkürzen sich" um die Zeiten asynchroner Arbeitsphasen (z. B. in eigenständiger Bearbeitung von Aufgaben oder Vorbereitung von Seminarbeiträgen). Erster digitaler Treffpunkt ist der 06.11. um 14.15 Uhr.
Didaktik, so lautet eine bekannte Definition, sei die „Vermittlung zwischen der Sachlogik des Inhalts und der Psychologik des/der Lernenden“ (Horst Siebert). In dieser gebündelten Fassung stecken mehrere Aspekte, die wir in dem didaktischen Seminar des Vertiefungsmoduls 2 eingehend analysieren und tiefer verstehen wollen. Offenbar bedarf es einerseits beim Lehren auch in der Erwachsenenbildung der Kenntnis der Strukturen und Zusammenhänge der jeweiligen Thematik (Inhalte, Lehrgegenstände). Andererseits scheint eine möglichst genaue Kenntnis der „Psychologik“, im weiteren Sinne: der lerntheoretischen Voraussetzungen bei erwachsenen Lernenden, angezeigt, um erfolgreich mit Lerngruppen arbeiten zu können. Die didaktische Gestaltungsabsicht erschöpft sich also nicht nur in „Methoden“ (auch diese werden im Seminar angesprochen), sondern in der reflektierten Begründung, warum – gemessen an den Voraussetzungen einer Lerngruppe – welche Inhalte wie dargeboten wurden. Auch damit ist man aber noch nicht am Ende, weil Lehren und Lernen nicht identisch sind, was im Seminar ebenfalls reflektiert werden soll. Ziel der Veranstaltung ist also insgesamt die Erhöhung des Reflexionsgrades in der Beobachtung von didaktischen Entscheidungen. Um hier urteilskompetent zu sein, benötigt man auch die Kenntnis ausgewählter didaktischer Modelle und Prinzipien. Aus dem Gesagten ergibt sich auch, dass das Seminar stärker einen mikrodidaktischen („Lehre“) und weniger einen mesodidaktischen Schwerpunkt (Programmplanungshandeln) hat.
Literatur (Auswahl):
Hippel, Aiga von/Kulmus, Claudia/Stimm, Maria (2019): Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Käpplinger, Bernd/Robak, Steffi/Gieseke, Wiltrud (u. a.) (2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: wbv Media.
Klafki, Wolfgang (1971, hier 2019): Didaktik. In: Ritter, Joachim/Gründer, Karlfried (Hrsg.)(1971-2007): Historisches Wörterbuch der Philosophie (HWPh, Sonderausgabe). Band 2. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Sp. 233-235.
Knowles, Malcolm S./Jäger, Reinhold S./III, Elwood F. Holton/Swanson, Richard A. (2006): Lebenslanges Lernen: Andragogik und Erwachsenenbildung. 2006. Aufl. München: Spektrum Akademischer Verlag.
Meilhammer, Elisabeth (2009): Teilnehmerorientierung als Antizipation – ein Grundprinzip der Erwachsenenbildung zwischen Partizipation und Steuerung. In: Gieseke, Wiltrud/Ludwig, Joachim (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Berlin: HU-Berlin, S. 193-197. (Online abrufbar)
Quilling, E./Nicolini, H. J. (2007): Erfolgreiche Seminargestaltung. Strategien und Methoden in der Erwachsenenbildung. Wiesbaden: VS Verlag.
Schrader, Josef (2018): Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Media.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Erziehungswissenschaft - VM2 EB/WB - Didaktik".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 10:15 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.