Seminar: Create to Educate - Virtuelle Lernräume gestalten - Details

Seminar: Create to Educate - Virtuelle Lernräume gestalten - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Create to Educate - Virtuelle Lernräume gestalten
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 12
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 18.12.2025 14:00 - 15:30, Ort: (1009 D)
Voraussetzungen Aktive Teilnahme.

WICHTIG für EWS Studierende:
Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" sowie am (auch gleichzeitig belegten) Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext" möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(1009 D)
Donnerstag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, in die faszinierende Welt des Lernens und Lehrens mit virtuellen, dreidimensionalen Umgebungen einzutauchen. Es eignet sich ideal für Studierende, die sich für Bildungstechnologie, digitale Didaktik und die Zukunft des Lernens interessieren.

Das Seminar gliedert sich in zwei Hauptteile:

Theoretische Grundlagen:
Zunächst erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Theorien des Lernens und Lehrens in virtuellen Welten. Mit Forschungserkenntnissen und Fallbeispielen wird ein tiefes Verständnis für die Potenziale und Herausforderungen von 3D-Lernumgebungen vermittelt.

Praktische Anwendung:
Im zweiten Teil des Seminars lernen die Studierenden den Umgang mit digitalen Tools, die für die Entwicklung der 3D-Lernwelten notwendig sind. Dieser praktische Abschnitt soll die Theorie in die Praxis umsetzen. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, um eigene 3D-Lernumgebungen zu entwerfen, die Lehr- und Prüfungselemente enthalten können.

Am Ende des Seminars werden die Teilnehmenden in der Lage sein:
- Die Theorien und Prinzipien des Lernens in virtuellen Umgebungen zu verstehen und anzuwenden.
- Die digitalen Tools zur Erstellung der 3D-Lernumgebungen effektiv zu nutzen.
- Eigene 3D-Lernwelten zu entwerfen und zu erstellen.
- Die erstellten Lernumgebungen mit Testpersonen zu erproben, zu evaluieren und kritisch zu analysieren.

Der Kurs kombiniert Vorträge, Diskussionen, praktische Workshops und Projektarbeit. Die Bewertung erfolgt durch die Präsentation und Evaluation der entwickelten 3D-Lernumgebungen sowie durch schriftliche Dokumentation, Reflexion und Analyse der Projektergebnisse.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldeset Digmed WS25/26".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2025 um 01:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 02.09.2025, 00:00 bis 06.10.2025, 23:59.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten, erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.