Digicampus
Seminar: Elementare chronologische Orientierungsleistungen in der Grundschule - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Elementare chronologische Orientierungsleistungen in der Grundschule
Semester WS 2009/10
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 27.10.2009 11:45 - 13:15, Ort: (Rm. 2129)
Voraussetzungen • für Studierende nach der neuen LPO I: Empfehlung: gleichzeitig oder nach Basismodul 04-DID Nr. 1 bzw. 04-DF Nr. 1,
• für Studierende nach der alten LPO I: Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“.
Leistungsnachweis Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier plus Ausarbeitung bzw. Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 04-DID, Nr. 2 (3LP); GsG04-DF, Nr. 2 (3 LP);
WBG 01 (4 LP);
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Einführende Lektüre (Auswahl):
Krieger, Rainer: Mehr Möglichkeiten als Grenzen - Anmerkungen eines Psychologen, in: Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita (Hg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001, S. 32-50.
Popp, Susanne: Geschichtliches Überblickswissen aufbauen – ein konzentrisch-longitudinales Geschichtscurriculum aus den Niederlanden, in: Erdmann, Elisabeth / Maier, Robert / Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international – Bestandsaufnahme und Visionen. Worldwide Teaching of History – Present and Future. L’enseignement de l’histoire dans le monde – Bilan et visions, Hannover 2006, S. 269-300.
Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 2004.
Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. Aufl., Neuried 2004.

Räume und Zeiten

(Rm. 2129)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (16x)

Kommentar/Beschreibung

Seminar für Lehramtsstudiengänge LPO I alt und LPO I neu

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.