Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Elementare chronologische Orientierungsleistungen in der Grundschule |
Semester | WS 2009/10 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 27.10.2009 11:45 - 13:15, Ort: (Rm. 2129) |
Voraussetzungen |
• für Studierende nach der neuen LPO I: Empfehlung: gleichzeitig oder nach Basismodul 04-DID Nr. 1 bzw. 04-DF Nr. 1, • für Studierende nach der alten LPO I: Erfolgreiche Teilnahme an der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“. |
Leistungsnachweis | Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat bzw. Präsentation mit Thesenpapier plus Ausarbeitung bzw. Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GsHsG 04-DID, Nr. 2 (3LP); GsG04-DF, Nr. 2 (3 LP); WBG 01 (4 LP); |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Einführende Lektüre (Auswahl): Krieger, Rainer: Mehr Möglichkeiten als Grenzen - Anmerkungen eines Psychologen, in: Bergmann, Klaus / Rohrbach, Rita (Hg.): Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001, S. 32-50. Popp, Susanne: Geschichtliches Überblickswissen aufbauen – ein konzentrisch-longitudinales Geschichtscurriculum aus den Niederlanden, in: Erdmann, Elisabeth / Maier, Robert / Popp, Susanne (Hrsg.): Geschichtsunterricht international – Bestandsaufnahme und Visionen. Worldwide Teaching of History – Present and Future. L’enseignement de l’histoire dans le monde – Bilan et visions, Hannover 2006, S. 269-300. Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 2004. Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde., 2. Aufl., Neuried 2004. |