Digicampus
Vorlesung + Übung: Anreiz- und Kontrakttheorie - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Anreiz- und Kontrakttheorie
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
Heimat-Einrichtung Prof. Dr. Peter Welzel - Ökonomie der Informationsgesellschaft
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 29.04.2019 08:15 - 09:45, Ort: (HW 1004)
Teilnehmende Studierende der Bachelorstudiengänge BWL/iBWL, VWL/iVWL, GBM und ReWi nach den dort jeweils geltenden Spielregeln (bitte prüfen Sie hierzu unbedingt Ihr aktuelles Modulhandbuch).
Voraussetzungen Vorausgesetzt werden grundlegende mathematische Kenntnisse (insbesondere sicherer Umgang im Rechnen mit binomischen Formeln, Brüchen sowie im Lösen linearer Gleichungssysteme; außerdem Beherrschung der Differentiation von Funktionen mit einer und mehreren Variablen), statistische Grundlagen (insbesondere sicherer Umgang im Rechnen mit Erwartungswert und Varianz) und mikroökonomische Grundlagen (Indifferenzkurve, Nutzenfunktion, Nachfragefunktion, Marktmacht im Monopol/Oligopol, Gewinn- bzw. Nutzenmaximierung, Wohlfahrt).
Lernorganisation Wichtiger Hinweis: Alle Materialien (Folien, Übungsaufgaben etc.) werden allein über Digicampus der Universität Augsburg bereitgestellt.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise GRUNDLEGENDE LITERATUR
Die grundlegende Literatur ist zur vorlesungsbegleitenden Lektüre und zusammen mit einer Vorlesungsmitschrift zur Prüfungsvorbereitung gedacht. Sie wird gegebenenfalls im Verlauf des Semesters noch ergänzt. Am Ende jedes Vorlesungstermins werden die relevanten Lektürehinweise präzisiert.
Gershkov, A., Li, J., Schweinzer, P. (2009), Efficient Tournaments within Teams, RAND Journal of Economics, vol. 40, 103-119
Macho-Stadler, I., Pérez-Castrillo, J.D. (2001), An Introduction to the Economics of Information: Incentives and Contracts, 2. Aufl., Oxford: Oxford University Press
Milgrom, P., Roberts. J. (1992), Economics, Organization and Management, Eng-lewood Cliffs, NJ: Prentice Hall, Kapitel 4-9
Stadler, M: (2003), Leistungsorientierte Besoldung von Hochschullehrern auf der Grundlage objektiv messbarer Kriterien?, WiSt, 32. Jg., Heft 6, 334-339

ERGÄNZENDE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR
Bei der ergänzenden und weiterführenden Literatur handelt es sich um Hinweise für Studierende, die einzelne Themengebiete der Lehrveranstaltung vertiefen möchten. Weitere Hinweise finden sich zudem in den Folien.
Bolton, P., Dewatripont, M. (2005), Contract Theory, Cambridge, MA: MIT Press
Campbell, D.E. (2006), Incentives. Motivation and the Economics of Information, 2nd ed., Cambridge: Cambridge University Press
Holmström, B.R. (1982), Moral Hazard in Teams, Bell Journal of Economics, vol. 13, 324-340
Holmström, B.R. Tirole, J. (1989), The Theory of the Firm, in: Schmalensee, R., Wil-lig, R.D. (eds.), Handbook of Industrial Organization, Vol I, Amsterdam: North-Holland, 61-133
Molho, I. (1997), The Economics of Information: Lying and Cheating in Markets and Organizations, Oxford: Blackwell, Part 1-3.
Rasmusen, E. (2006), Games and Information, 4th ed., Oxford: Blackwell, Part 2.
Salanie, B. (2005), The Economics of Contracts: A Primer, Cambridge, MA: MIT Press
Schweizer, U. (1999), Vertragstheorie, Tübingen: Mohr Siebeck.
Sonstiges ÜBUNG
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden in einer Übung vertieft. Die Übungsblätter werden im Vorfeld im Digicampus auf der Seite der Übung zu Anreiz- und Kontrakttheorie bereitgestellt. Die Übung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche. Es ist geplant, ein benotetes Übungsblatt anzubieten. Einzelheiten dazu finden Sie zu gegebener Zeit im Digicampus auf der Seite der Übung zu Anreiz- und Kontrakttheorie.

Räume und Zeiten

(HW 1004)
Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

GLIEDERUNG
1. Motivation und Einführung
2. Referenzmodell mit symmetrischer Information
3. Unbeobachtbares Verhalten: Moral Hazard und Anreizkontrakte
4. Unbeobachtbare Eigenschaften: Adverse Selektion und Signalling
5. Erweiterungen