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Seminar: SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/DO - Details

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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten. Online/Digitale Veranstaltung SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/DO

General information

Semester WS 2019/20
Home institute Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
First appointment Wed , 16.10.2019 10:00 - 11:30, Room: 2102 Gebäude D (Kapazität: 12 Studierende)
Performance record Regelmäßige Teilnahmen und Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird im Seminar bekannt gegeben
ECTS points 3

Lecturers

Times

Wednesday: 10:00 - 11:30, weekly (from 16/10/19)

Course location

2102 Gebäude D (Kapazität: 12 Studierende)

Fields of study

Comment/Description

Der Umgang mit Heterogenität stellt auch Lehrkräfte im Sachunterricht vor eine große Herausforderung: Um Kinder bei der klärenden Auseinandersetzung mit ihrer natürlichen, sozialen und technischen Umwelt sowie beim Verstehen dieser zu unterstützen, benötigen Lehrkräfte förderdiagnostische Kompetenzen, also Fähigkeiten, um Leistungen von Schüler(inne)n angemessen zu erheben und dann für entsprechende Fördermaßnahmen zu nutzen. Lehrkräfte benötigen dazu nicht nur Wissen über allgemeine Konzepte der individuellen Förderung und die Art und Weise des kindlichen Denkens bei der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt, sondern auch konkretes Wissen über die unterschiedlich belastbaren vorunterrichtlichen Vorstellungen und Erklärungen. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Seminar im ersten Teil Befunde zur Koppelung von Heterogenitätsmerkmalen und Lernerfolg sowie allgemeine Konzepte zur individuellen Förderung, aber auch Theorien zum Lernen sowie zu individuellen Lernwegen der Schüler(innen).

Im zweiten Teil des Seminars wird der Fokus dann auf die adaptive Gestaltung von Sachunterricht gerichtet und der Frage nachgegangen wie individuelle Förderung durch angemessene Impulse, Widersprüche oder Arbeitsaufträge unterstützt werden kann. Dabei stehen sog. Scaffolding-Maßnahmen im Fokus. Die methodische Umsetzung der individuellen Förderung zu verschiedenen Themen des Sachunterrichts wird durch Unterrichtsplanungen konkretisiert.
Während des Seminares werden die theoretisch erarbeiteten Lern- und Lehrtheorien mit Hilfe von Video-Vignetten an Unterrichtsbeispielen konkretisiert.
Ziele:
• Die Studierenden sollen Einblick in verschiedene Grundideen zur individuellen Förderung im Sachunterricht gewinnen. Dazu setzen sich die Studierenden mit grundlegenden didaktischen und lernpsychologischen Theorien und empirischen Studien zu Lernprozessen im Sachunterricht auseinander.
• Die Studierenden setzen sich mit Lehrstrategien zur Unterstützung von individuellen Lernprozessen zur Gestaltung eines adaptiven Sachunterrichts auseinander und lernen dazu verschiedene methodische Möglichkeiten dieser individuellen Förderung im Sachunterricht kennen.
• Die Studierenden wenden ihre theoretischen Kenntnisse an, um authentische Unterrichtssituationen in Form von Videos zu analysieren und zu beurteilen, sowie um Unterricht zu unterschiedlichen Themen des Sachunterrichts zu planen. Dabei entwickeln sie ihre Analysekompetenz, die ihnen langfristig dabei helfen soll, theoretisch erworbenes Wissen im Unterricht praktisch anzuwenden.

admission settings

The course is part of admission "Anmeldung für die Seminare Sachunterricht Pflicht (Anmeldephase 2)".
Sollten Sie bei der Verteilung nicht berücksichtigt worden sein, bitten wir Sie, von Anfragen an die Dozent(inn)en und an das Sekretariat abzusehen. Bis zum Beginn der Seminar-Veranstaltungen im neuen Semester werden die Anmeldelisten nicht verändert.
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    These conditions are required for enrollment:
    Semester of study at least 2
  • This setting is active from 03.09.2019 08:00 to 27.09.2019 23:59
    It is allowed to enroll to max. 1 courses in this admission.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 01.10.2019, 23:59. Addional seats may be added to a wait list.
  • Enrollment possible from 03.09.2019, 08:00 to 27.09.2019, 23:59.
Assignment of courses:

attendance

Current number of participants 26
maximum number of participants 35