In den Klassenzimmern der Grundschule nimmt sprachliche Vielfalt immer mehr zu. Lehrer*innen stehen vor der Herausforderung, sensibel auf die besonderen Kompetenzen und Bedürfnisse mehrsprachiger Kinder zu reagieren. Die Auswirkungen auf den Schriftspracherwerb werden im Seminar erörtert. Zunächst erhalten Sie einen Einblick über die unterschiedlichen sprachlichen Bereiche und deren Entwicklung im Kindesalter. In Verbindung mit den Lehrplankompetenzen erstellen Sie einen Beobachtungsbogen und ermitteln damit die sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes (Film/ Schriftprobe). Auf der Grundlage Ihrer Analyse des sprachlichen Ist-Standes entwickeln Sie einen adaptiven Förderplan. Geeignete Materialien werden gemeinsam ausgewählt und reflektiert. Der Leistungsnachweis erfolgt im Rahmen eines E - Portfolios.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmeranzahl: SSE/WP Sprache und Schriftsprache".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 28.10.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 00:01 bis 26.10.2020, 23:59.
Diese Regel gilt von 02.10.2020 00:01 bis 26.10.2020 23:59. Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein: