Allgemeine Informationen
| Veranstaltungsname | Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung sprachbewusst, kooperativ und international lehren und lernen |
| Semester | WS 2025/26 |
| Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 3 |
| erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
| Heimat-Einrichtung | Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung |
| Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
| Erster Termin | Freitag, 07.11.2025 12:00 - 15:30 |
| Voraussetzungen | Aktive Teilnahme an der Veranstaltung; Erstellung und Durchführung eines Unterrichtsentwurfs zu BNE für sprachlich heterogene Schülerschaft, Interesse an internationalen Schulprojekten sowie an den Themen der Nachhaltigkeit. |
| Lernorganisation |
Das Seminar wird digital und in Präsenz abgehalten. Konkrete Durchführung entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan. Da die Durchführung der Unterrichtseinheiten von den internationalen Partner:innen abhängt, kann es sein, dass noch einige Termine flexibel angepasst werden müssen. |
| Leistungsnachweis |
Der Leistungsnachweis erfolgt in Form von einer Hausarbeit, die den ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf oder ein Reflectory (interaktive Geschichte) als Gruppenleistung darstellt. Der Abgabetermin ist der 15.03.2026. Bei Interesse kann auch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden. |
| Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile | Ja |
| Hauptunterrichtssprache | deutsch |
| Literaturhinweise |
Barthmann, K.; Eckstein, V.; Schrüfer, G.; Wrenger, K.; Brendel, N. (2022): Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen. In: Der Bayerische Schulgeograph. 43, H. 90, S. 37-39. Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2021): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Ehmke, T.; Hammer, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2018. Hart, S.; Kindle Hodson, V. (2006). Empathie im Klassenzimmer. Ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht. Paderborn: Junfermann. Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Agenda Bildung 2030. Online: https://www.unesco.de/bildung/agenda-bildung-2030 (12.11.2023). Engagement Global (Hrsg.) (2017): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung: Teilausgabe Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch). Berlin: Cornelsen. Online: https://bit.ly/3G6gMGO (18.10.2023). Haataja, K.; Wicke, R. E. (2016): Fach- und sprachintegriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch (CLILiG). In: Fremdsprache Deutsch. H. 54, S. 3-9. Leisen, J.: Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht. Bonn: Varus Verlag, 2010. Magnusson, S.; Krajcik, J.; Borko, H. (2001): Nature, Sources and Development of Pedagogical Content Knowledge for Science Teaching. In: Gess-Newsome, J.; Lederman, N. G. (Ed.): Examining Pedagogical Content Knowledge. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers, p. 95-132. Mehisto, P.; Marsh, D.; Frigols, M. J. (2008): Uncovering CLIL. Content and language Integrated Learning in Bilingual and Multilingual Education. London: Macmillan Education. Müller, D. (2022): Nachhaltigkeit im Fremdsprachenlernen: Ansätze für den universitären DaF-Unterricht unter der Zielsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sustainability in Foreign Language Learning: Approaches to Teaching GFL at Universities in Accordance with Education for Sustainable Development (ESD). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache. 49, 1, S. 93-116. O’Dowd, R. (2017): Virtual Exchange and internationalizing the classroom. In: Language and Culture, Vol 1, Issue 4, p. 8-24. Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 41, 2, S. 4-10. Schrüfer, G.; Wrenger, K.; Brendel, N. (2021): Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 44, H. 3, S. 30. Tajmel, T.; Hägi-Mead, S.: Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Münster/New York: Waxmann, 2017. Thürmann, E.; Vollmer, H. J. (2017): Sprachliche Dimensionen fachlichen Lernens. In: Becker-Mrotzek, M.; Roth, H.-J. (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster/New York: Waxmann, S. 299-320. UNESCO (2023): Recommendation on Education for Peace and Human Rights, International Understanding, Cooperation, Fundamental Freedoms, Global Citizenship and Sustainable Development. Online: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000386653 (10.11.2023). Webseiten: Universität Potsdam. Institut für Umweltwissenschaften und Geographie (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) mit Reflectories erfahrbar machen. https://bit.ly/2ZiSt8m (12.11.2023). WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik und Geographie; Universität Bayreuth: Didaktik der Geographie: https://reflectories.de (12.11.2023). WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.): STAR. Online: http://www.reflectories.eu/ (12.11.2023). |
| ECTS-Punkte | 3 |