Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung sprachbewusst, kooperativ und international lehren und lernen - Details

Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung sprachbewusst, kooperativ und international lehren und lernen - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bildung für nachhaltige Entwicklung sprachbewusst, kooperativ und international lehren und lernen
Semester WS 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Zentrum für LehrerInnenbildung und interdisziplinäre Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 07.11.2025 12:00 - 15:30
Voraussetzungen Aktive Teilnahme an der Veranstaltung; Erstellung und Durchführung eines Unterrichtsentwurfs zu BNE für sprachlich heterogene Schülerschaft, Interesse an internationalen Schulprojekten sowie an den Themen der Nachhaltigkeit.
Lernorganisation Das Seminar wird digital und in Präsenz abgehalten. Konkrete Durchführung entnehmen Sie bitte dem Ablaufplan.
Da die Durchführung der Unterrichtseinheiten von den internationalen Partner:innen abhängt, kann es sein, dass noch einige Termine flexibel angepasst werden müssen.
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis erfolgt in Form von einer Hausarbeit, die den ausgearbeiteten Unterrichtsentwurf oder ein Reflectory (interaktive Geschichte) als Gruppenleistung darstellt. Der Abgabetermin ist der 15.03.2026.
Bei Interesse kann auch eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Barthmann, K.; Eckstein, V.; Schrüfer, G.; Wrenger, K.; Brendel, N. (2022): Reflectories - interaktive digitale Lernumgebung zum Globalen Lernen. In: Der Bayerische Schulgeograph. 43, H. 90, S. 37-39.

Burwitz-Melzer, Eva; Riemer, Claudia; Schmelter, Lars (Hrsg.) (2021): Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik).

Ehmke, T.; Hammer, S.; Köker, A.; Ohm, U.; Koch-Priewe, B. (Hrsg.): Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2018.

Hart, S.; Kindle Hodson, V. (2006). Empathie im Klassenzimmer. Ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht. Paderborn: Junfermann.

Deutsche UNESCO-Kommission (Hrsg.): Agenda Bildung 2030. Online: https://www.unesco.de/bildung/agenda-bildung-2030 (12.11.2023).
Engagement Global (Hrsg.) (2017): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung: Teilausgabe Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch). Berlin: Cornelsen. Online: https://bit.ly/3G6gMGO (18.10.2023).

Haataja, K.; Wicke, R. E. (2016): Fach- und sprachintegriertes Lernen in der Zielsprache Deutsch (CLILiG). In: Fremdsprache Deutsch. H. 54, S. 3-9.

Leisen, J.: Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht. Bonn: Varus Verlag, 2010.

Magnusson, S.; Krajcik, J.; Borko, H. (2001): Nature, Sources and Development of Pedagogical Content Knowledge for Science Teaching. In: Gess-Newsome, J.; Lederman, N. G. (Ed.): Examining Pedagogical Content Knowledge. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers, p. 95-132.

Mehisto, P.; Marsh, D.; Frigols, M. J. (2008): Uncovering CLIL. Content and language Integrated Learning in Bilingual and Multilingual Education. London: Macmillan Education.

Müller, D. (2022): Nachhaltigkeit im Fremdsprachenlernen: Ansätze für den universitären DaF-Unterricht unter der Zielsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sustainability in Foreign Language Learning: Approaches to Teaching GFL at Universities in Accordance with Education for Sustainable Development (ESD). In: Informationen Deutsch als Fremdsprache. 49, 1, S. 93-116.

O’Dowd, R. (2017): Virtual Exchange and internationalizing the classroom. In: Language and Culture, Vol 1, Issue 4, p. 8-24.

Rieckmann, M. (2018): Die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung für das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs). In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 41, 2, S. 4-10.

Schrüfer, G.; Wrenger, K.; Brendel, N. (2021): Mit „Reflectories“ zukunftsfähige Kompetenzen erwerben. In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 44, H. 3, S. 30.

Tajmel, T.; Hägi-Mead, S.: Sprachbewusste Unterrichtsplanung. Münster/New York: Waxmann, 2017.

Thürmann, E.; Vollmer, H. J. (2017): Sprachliche Dimensionen fachlichen Lernens. In: Becker-Mrotzek, M.; Roth, H.-J. (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster/New York: Waxmann, S. 299-320.

UNESCO (2023): Recommendation on Education for Peace and Human Rights, International Understanding, Cooperation, Fundamental Freedoms, Global Citizenship and Sustainable Development. Online: https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000386653 (10.11.2023).

Webseiten:
Universität Potsdam. Institut für Umweltwissenschaften und Geographie (Hrsg.): Nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) mit Reflectories erfahrbar machen. https://bit.ly/2ZiSt8m (12.11.2023).

WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Institut für Didaktik und Geographie; Universität Bayreuth: Didaktik der Geographie: https://reflectories.de (12.11.2023).

WWU – Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Hrsg.): STAR. Online: http://www.reflectories.eu/ (12.11.2023).
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Freitag, 07.11.2025 12:00 - 15:30
Samstag, 15.11.2025 10:00 - 13:30
Samstag, 22.11.2025 10:00 - 13:30
Samstag, 29.11.2025 10:00 - 13:30
Dienstag, 02.12.2025 14:30 - 16:00
Samstag, 06.12.2025 10:00 - 11:30

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen, die darin unterstützt werden, Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen beim Lehren zu integrieren. Dazu gehört z. B. das Erkennen von globalen Zusammenhängen, das Entscheiden unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven sowie das Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit. Dabei betrachten sie nicht nur die eigene Position im Rahmen einer gesellschaftlichen Transformation, sondern auch die Perspektiven und Zugänge anderer Weltregionen bzw. Lebenswelten, lernen divergierende Positionen auszuhalten und reflektieren anschließend eigene Werte und Einstellungen.

Im Vordergrund steht die Entwicklung sprachlich adaptierter Reflectories für brasilianische und schweizerische Schülerschaft. Reflectories sind digitale Online-Geschichten mit auditiven Elementen, Kurztexten und Abbildungen. Lernende tauchen in eine Geschichte ein und werden vor herausfordernde, dilemmaartige Problemsituationen gestellt. Dabei sollen sie unterschiedliche Akteur*innen kennenlernen und verschiedene Informationen, teilweise auch kontroverse, auswerten. Wiederholt treffen sie Entscheidungen, die den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen. Die Konsequenzen der Entscheidungen werden direkt im Anschluss sichtbar.

Da das Seminar im Rahmen eines trinationalen Projektes (Brasilien: Goethe Institut in São Paulo, Schweiz: FHNW Muttenz, Deutschland: Universität Augsburg) angesiedelt ist, sind die Reflectories für Schüler*innen mit asymmetrischen Sprachkenntnissen zu gestalten. Die 12-14-jährigen südamerikanischen Schüler*innen kommen von PASCH/Fit-Schulen und verfügen über ein gutes A2-Niveau in der deutschen Sprache. Bei der Schülerschaft aus der Schweiz handelt es sich um gleichaltrige mehrsprachige Schüler*innen aus der Volkshochschule in Muttenz. Vor der Entwicklung der Reflectories finden Online-Sitzungen von Lehrenden und Lernenden der Partnerschulen und Studierenden statt, um die Zielgruppe kennenzulernen, den gegenseitigen Austausch zu fördern und internationale Perspektiven mitzudenken.

Konzeptionell lernen Lehramtsstudierende (1) in der ersten Seminarphase zunächst die Prinzipien des Sprachbewussten Fachunterrichts kennen, die sie bei der Erarbeitung der Reflectories adaptiv, entsprechend dem Sprachniveau, anwenden. (2) Die zweite Phase beinhaltet Themenblöcke zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, diesbezüglich v.a. zum Erkennen von ökonomischen, ökologischen und sozialen Zusammenhängen und dem Entscheiden unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven sowie nicht zuletzt (3) zum systematischen Aufbau von Reflectories. Diese werden im Erarbeitungsprozess mit den Partnerschaften ausgehandelt, erarbeitet und anschließend mit brasilianischen sowie schweizerischen Schüler*innen erprobt.