Digicampus
Seminar: 367-350 Praktikumsbegleitendes Seminar - Grundschule (auch für zusätzliches studienbegleitendes Praktikum) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 367-350 Praktikumsbegleitendes Seminar - Grundschule (auch für zusätzliches studienbegleitendes Praktikum)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Kunstpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 10.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:15 - 15:45, zweiwöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Das praktikumsbegleitende Seminar richtet sich an Studierende des Lehramts Grundschule. Es findet nicht analog statt. Die Kommunikation läuft über Digicampus und Zoom. Sie erhalten per Mail Informationen und Instruktionen. Es gibt eine einführende Zoom-Sitzung zum Kennenlernen. Dann ein Block mit auf Sie zugeschnittenen Lehrtexten und Praktikumsmaterial. Begleitenden zu den Lehrversuchen gibt es Zoomsitzungen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie einen Computer mit funktionierender Audio-Funktion und einer funktionierenden Kamera haben, damit Sie Ihren Stundenentwurf dem Seminar vorstellen können.
Zu den Inhalten: In engem Bezug zur Praxis werden die Aufgabenbereiche (Lehre, Präsentation, Bewertung, etc.) und Prinzipien des Kunstunterrichts begleitend reflektiert sowie die Entwürfe der zu haltenden Lehrversuche gemeinsam diskutiert, vor- und nachbereitet. Es entsteht im Seminar ein Pool an Unterrichtsmaterialien (Unterrichtseinheiten + Bildmaterial).
Literatur:
bildÖffner: Grundlagen Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
bildÖffner 1: Handbuch für Lehrpersonen. Vorschule und Mittelstufe. Bildnerisches Gestalten. Schulverlag-Plus 2009
Busse, K.-P., (Hg.): Kunstdidaktisches Handeln. Norderstedt 2003
Busse, K.-P.: Bildumgangsspiele: Kunst unterrichten. Dortmunder Schriften zur Kunst 2004.
Daucher, H./Seitz, R.: Didaktik der bildenden Kunst. München 1980.
Dietrich, Cornelie/ Krinninger, Dominik/ Schubert, Volker: Einführung in die Ästhetische Bildung. Weinheim/ Basel: Beltz Juventa 2012.
Eid, K., Langer, M., Ruprecht, H.: Grundlagen des Kunstunterrichts. Paderborn 1994.
Gisbertz, Jennifer: Grundwissen Kunstdidaktik. Donauwörth: Auer Verlag 2013.
Kirchner, C. (Hg.), Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007.
Kirchner, C., Kunstpädagogik für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2009.
Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2012.
Meyer, H./Seydel,K., Methodisch Handeln. K+U/SB 2009.
Peez, G.: Einführung in die Kunstpädagogik. Stuttgart 2002.
Richter, H.-G.: Eine Geschichte der Ästhetischen Erziehung. Niebüll 2003.
Rittelmeyer: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick. Oberhausen: Athena 2012.
Sowa, Hubert: Grundlagen der Kunstpädagogik – anthropologisch und hermeneutisch. Ludwigsburg: Favorite. Schriften zur Kunstpädagogik 2011.
Tschakert, Michael: Kunstdidaktik Prüfungswissen. Theorie und Praxis. Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag 2012.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.