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Seminar: Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext - Details
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Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext
Untertitel Erste Sitzung mit Kick-Off am 03.05.2022
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 10.05.2022 11:45 - 13:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Für Studierende des EWS-Nebenfachs Medienbildung: erfolgreich absolviertes oder gleichzeitig belegtes Modul DIM-0001 (Vorlesung "Einführung in die Digitalen Medien im Bildungskontext").

Für Studierende des Ergänzungsbereichs Medien und Kommunikation: erfolgreich absolviertes Modul DIM-0001 (Vorlesung "Einführung in die Digitalen Medien im Bildungskontext").
Lernorganisation Die Teilnehmenden arbeiten in Gruppen, selbstständig und im Plenum. Eine aktive, kritisch-reflektierende Beteiligung ist für das Seminar unbedingt erforderlich.
Das Seminar ist gekennzeichnet durch aktive Medienarbeit, bei der ein interaktives Bildungsmedium erarbeitet wird.
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Bitte beachten Sie die für Ihren Studiengang geltenden Voraussetzungen für die Belegung der Veranstaltung!
ECTS-Punkte 6

Kommentar/Beschreibung

Behandelt werden in dieser Veranstaltung Lernmodelle/-paradigmen, Medienpädagogische und lernpsychologische Grundlagen sowie Theorien zum Einsatz digitaler Medien zur Gestaltung von Lernumgebungen. Im Fokus stehen Modelle, Werkzeuge und Techniken für die Konzeption und Umsetzung von Online-Lehre bzw. von Blended Learning aber auch die Analyse und Evaluation digitaler Medien im Bildungskontext; Methodische Hilfsmittel für die Medienkonzeption; Theoretische Grundlagen der medialen Wahrnehmung, Grundlagen des Instruktionsdesigns, Fragen des Designs und der konkreten Gestaltung, Lernaufgaben in Online-Settings, Einbetten von Lerninhalten in Lerngeschichten, Gamification und digitale Lernspiele.