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Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MuD 1 / IKS 1: Analyse von Lehr-Lernmaterialien für DaZ und DaF - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar mit Übung: Aufbaumodul MuD 1 / IKS 1: Analyse von Lehr-Lernmaterialien für DaZ und DaF
Veranstaltungsnummer 22A
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 10:15 - 11:45
Voraussetzungen Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls MUD
Leistungsnachweis Hausaufgabe, Abgabe: 28.02.2021
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-2201 (7 LP)
DAF-2202 (5 LP)
DAF-2203 (4 LP)
ECTS-Punkte 7, 5, 4, je nach Studiengang

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Die Veranstaltung widmet sich der Analyse von Lehr- und Lernmaterialien verschiedener Zielgruppen und Lernszenarien des Deutschen als Zweit- und Fremdsprache. Es werden Grundlagentexte zur Analyse von Lehrmaterialien besprochen, die sich zum einen mit traditioneller Lehrwerkanalyse befassen und der Frage nachgehen, nach welchen Kriterien Materialien zielgruppenadäquat geprüft, ausgewählt und eingesetzt werden können. Betrachtet werden nicht nur kurstragende Lehrwerke, sondern auch Materialien des Selbstlernens sowie digitale Lernwege. Dabei werden Entstehungshintergründe, Curricula und beeinflussende Akteure mitgedacht. Neben der methodisch-didaktischen Perspektive soll auch die Rolle von Lehrwerken als „kulturelle Mittler“ kritisch diskutiert werden, wobei Fragen nach dem zugrundeliegenden Kulturbegriff und der Abbildung von Diskursen des deutschsprachigen Raums zentral sind. Im Rahmen von Proseminar und Übung wird die Methode der thematischen Diskursanalyse eingeführt und erprobt, um Unterrichtsmaterialien aspekt- und diskursorientiert zu untersuchen. Im Proseminar wird der theoretische Rahmen zur Diskussion der verschiedenen Ansätze der Lehrwerkanalyse erarbeitet, die in der Übung praktisch an den Materialien selbst angewendet werden.
Das Modul wird ausschließlich über Moodle durchgeführt.
Die Prüfungsleistung wird eine kurze Hausarbeit bzw. Hausaufgabe sein, die thematisch auf die Anrechnung im Bereich IKS oder MUD angepasst ist. Abgabedatum ist der 28. Februar 2021; für die Bearbeitung sind zwei Wochen nach Ende der Vorlesungszeit vorgesehen.
Bitte beachten Sie, dass das erste Seminar via Zoom stattfindet (03.11.20, 10.15 - 11.45 Uhr).