Digicampus
Seminar: Heterogenität und Inklusion 1 - Inklusion - Bereicherung und Herausforderung - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Heterogenität und Inklusion 1 - Inklusion - Bereicherung und Herausforderung
Veranstaltungsnummer 04 08 0029
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2017 11:45 - 13:15, Ort: 2118a Geb. D (16 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Ein paar Ideen zum Seminar:
Nach sechs Jahren an einem Gymnasium zähle ich: neun zu betreuende Autisten, einen fast tauben und einen nahezu blinden Schüler, einen Schüler mit nur einer Hand, ohne Ende Schüler mit anderen besonderen Bedürfnissen...Zusammengefasst: Inklusion ist im Schulalltag ein unheimlich spannendes, bereicherndes, manchmal anstrengendes und herausforderndes Feld!
Der Begriff Inklusion ist zurzeit im Schulsystem in aller Munde. Was aber verbirgt sich genau hinter dem Begriff? Kann Inklusion wirklich gelingen oder wo ist sie sinnvoll und wo stößt sie auch an ihre Grenzen? An ausgewählten Beispielen aus dem Schulalltag soll der Begriff Inklusion in diesem Seminar beleuchtet werden und speziell am Beispiel Autismus (Asperger Syndrom) gezeigt werden, dass Inklusion für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft eine wirkliche Bereicherung sein kann. Es sollen aber die Herausforderungen für die Schule und die nötigen Rahmenbedingungen diskutiert werden, ohne die Inklusion nicht gelingen kann.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.09.2017, 09:00 bis 29.09.2017, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.09.2017 um 12:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.