Prüfungsangst ist ein Phänomen, das für Schüler*innen sehr belastend sein kann. Für einen kompetenten Umgang mit diesem relevanten Thema im Schulalltag wollen wir uns daher im Seminar mit folgenden Bereichen beschäftigen:
1. Was ist Prüfungsangst (z.B. relevante Komponenten) und wie entsteht sie (z.B. Theorien und Modelle zur Prüfungsangst)?
2. Wie wird Prüfungsangst diagnostiziert? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es im schulischen Kontext?
3. Wie kann Prüfungsangst im schulischen Kontext vorgebeugt werden?
Zur Erarbeitung dieser Inhalte werden wöchentlich Foliensätze zur Verfügung gestellt, welche alle 2 Wochen eine Übung beinhalten. Diese Übungen werden Sie in einem Lerntagebuch festhalten. Das Seminar erfolgt daher vorwiegend asynchron. Zu Semesterbeginn ist ein synchrones Kick-Off vorgesehen (Bekanntgabe des Termins folgt). Im Laufe des Seminars aufkommende Fragen können nach Vereinbarung in wöchentlichen Sprechstunden via Zoom oder per Mail besprochen und geklärt werden.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".