Im Vertiefungsmodul „Mündlichkeits- und Interaktionsforschung in DaF und DaZ“ (Hauptseminar und Übung) erarbeiten wir uns aktuelle theoretische und empirische Ansätze der DaF/DaZ-spezifischen Forschung zum Aufbau mündlicher Kompetenzen in der Interaktion. Dazu gehören im WS 22/23 u.a. folgende Themen:
- Charakteristika gesprochener deutscher Sprache
- Charakteristika mündlicher Lernendensprache
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion I - Unterrichtsinteraktion
- Sprachenlernen in mündlicher Interaktion II - Peer-Interaktion
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Verbstellung in der Lernendenprache
- Linguistische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Paraphrasierungen in der Sprache der Lehrpersonen
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - mündliche Fehlerkorrektur
- Didaktische Analysen von Lehr-Lerninteraktionen - Rekodierungen
Im Modul nehmen Sie aktiv teil, indem Sie regelmäßig das Hauptseminar und die entsprechende Übung besuchen, die jeweils für die Diskussion eines Themas notwendige, wissenschaftliche Literatur lesen (auch in Englisch) und sich aktiv an der Seminardiskussion beteiligen. Sie halten zu einem der angegebenen Themen ein mündliches Referat.
Gemeinsam analysieren wir Daten von mündlichen Interaktionen in DaZ- und DaF (Video, Transkript) und trainieren die fachspezifische professionelle Wahrnehmung.