Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen: Planen, Durchführen und Analysieren von Geographieunterricht (Kurs 1; mit Teilblockung) |
Veranstaltungsnummer | 7652 |
Semester | SS 2019 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Dienstag, 23.04.2019 14:00 - 15:30, Ort: (1013/B) |
Art/Form | teilgeblockte Veranstaltung |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.*** In diesem Seminar erhalten Sie Einblick in die Arbeit mit Unterrichtsvideos, sog. Vignetten (Fallbeispiele aus näherungsweise authentischen Unterrichtssituationen) im Kontext von Heterogenität und geographischen Bildungsmedien. Dafür werden wir gemeinsam Unterricht planen, durchführen und analysieren. Nach einer theoretischen Einführung in die Planung von Unterricht, die der Heterogenität der heutigen Schüler*innen gerecht werden möchte, lernen Sie, Unterricht detailliert zu analysieren, um daraus gewinnbringende Schlüsse für kommende Stunden ziehen zu können. Darauf folgt eine praxisnahe Phase, in der Sie in Gruppen und im Austausch untereinander konkrete Unterrichtsstunden für eine echte Schulklasse planen; sie legen hierbei besonderes Augenmerk auf einen angemessenen Umgang mit einer heterogenen Lerngruppe sowie die Verwendung von Medien. Diese Stunden werden im Anschluss von Ihnen an einer Schule durchgeführt und videographiert. Die daraus entstandenen Unterrichtsvideos analysieren wir an einem eintägigen Blocktermin. |