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Seminar: MA Grundlagenmodul 1: Metatheorien von Erziehung und Bildung/Grundlagen der Texterschließung und Interpretation (PÄD-0001) - Details
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Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MA Grundlagenmodul 1: Metatheorien von Erziehung und Bildung/Grundlagen der Texterschließung und Interpretation (PÄD-0001)
Veranstaltungsnummer 04 06 01 1101
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Pädagogik der Kindheit und Jugend
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 19.10.2022 08:15 - 11:30
Art/Form regelmäßig synchrone Sitzungen
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 10

Räume und Zeiten

(2102 Geb. D)
Mittwoch: 08:15 - 11:30, wöchentlich (14x)
Keine Raumangabe
Mittwoch: 08:15 - 11:30, wöchentlich(1x)

Kommentar/Beschreibung

Wissenschaft ist sowohl in ihrer interpretierenden (Lesen) als auch in ihrer konstruierenden (Schreiben) Tätigkeit auf ein genaues Verständnis von Texten, Argumenten und Begriffen angewiesen. Im Vergleich der Vorschläge von Jonas Pfister und Wolfgang Klafki werden interpretative und analysierende Zugänge diskutiert und exemplarisch ein Vorgehen für das Seminar ausgearbeitet.
Im ersten Seminarteil wird der Umgang mit Texten, das Analysieren von Argumenten und von Begriffen dann weiterhin an drei Texten eingeübt.
Im zweiten Seminarteil wird in die Kontroverse um die Reformpädagogik ab dem Jahr 2010 eingeführt. Texte aus dieser Auseinandersetzung werden mit dem im ersten Seminarteil erarbeiteten Vorgehen (Pfister und Klafki) analysiert und interpretiert.
Die Studierenden schreiben in diesem Modul eine Seminararbeit. Es finden regelmäßig synchrone Sitzungen statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.